Neue 75-Ohm-Koax-Kabel: Cinch und BNC von Klotz
Klotz erweitert die Palette von 75-Ohm-Koax-Kabeln um die Serie n D7 und D9 mit Cinch- und BNC-Steckern.
Die neuesten 75-Ohm-Koax-Kabel von Klotz, mit Cinch- oder BNC-Steckern, sind laut Hersteller besonders auch für digitale Signale geeignet.
Bei der neuen Koax-Kabelserie D7 sind laut Klotz nicht nur die Kabellitze selbst exakt mit 75 Ohm Wellenwiderstand gefertigt, sondern auch die Cinch-Stecker. Der Hersteller weist darauf hin, dass gerade bei koaxialen Digitalkabeln die Dämpfungseigenschaften besonders wichtig sind und sich die neuen Kabel hier von der besten Seite zeigen.
Die flexible Litze ist eingehüllt in eine PE-Isolation, darüber kommt der Geflechtschirm (Bedeckung > 85 %) und abschließend der robuste PVC-Außenmantel mit nicht einmal 6 mm Durchmesser. Das Kabel trägt die Bezeichnung D7-SPDIF, ist aber nicht nur für koaxiale SPDIF-Signale, sondern auch für analoge Composite-Video Signale geeignet und dient in kürzeren Längen als flexibles und dennoch robustes Patch-Kabel.
Die neue Koax-Kabelserie D9 mit hochwertigen Damar/Hagen-Steckverbindern in der Bauform BNC-Slim ist laut Hersteller hervorragend für die Übertragung von WordClock, AESid und Madi-Signalen geeignet.
Auch hier ist die Litze in einer PE-Isolation eingebettet, wobei der extrem dichte High-Screen-Geflechtschirm sogar eine Bedeckung von 95% erreicht. Der weiche PVC-Außenmantel macht das D9-Kabel hochflexibel und ist somit optimal geeignet für rack-interne Verkabelung und Patches, so Klotz.
Sowohl die Koax-Kabel der D7- als auch D9-Serie sind in Kabellängen zwischen 30 cm und 10 m erhältlich. Ab einer Kabellänge von 1 m sind die Kabelserien zudem beidseitig mit transparenten Schrumpfschläuchen zur freien Beschriftung der Kabel ausgestattet.