Kamera, Mischer, Streaming: 18.02.2021

Blackmagic: neue 6K-Kamera, Atem Mini Extreme, Web Presenter HD

Blackmagic kündigt drei große Neuheiten an: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro, den neuen Mischer Atem Mini Extreme und den Web Presenter HD. 




Details: Atem Mini Extreme und der Atem Mini Extreme ISO

Mit Atem Mini Mischern ist es sehr einfach, professionelle Mehrkameraproduktionen zum Livestreamen auf YouTube oder für Geschäftspräsentationen über Skype oder Zoom zu gestalten. Anwender können einfach einen Atem Mini anschließen, um für erheblich bessere Bildqualität bis zu acht Videokamerinputs live zu mischen. 

Zudem sind zahlreiche Videoeffekte verfügbar. Alle Atem Mini Modelle haben einen USB-Port, der wie eine Webcam funktioniert und Anwendern die Verwendung beliebiger Streamingsoftwares ermöglicht. Die Atem Mini Pro und Atem Mini Extreme Modelle bieten erweiterte Funktionalitäten zum Livestreamen und Aufzeichnen auf USB-Laufwerke. Es ist auch ein HDMI-Ausgang für Beamer vorhanden. An die Mikrofoneingänge kann man hochqualitative Tisch- und Ansteckmikrofone für Interviews und Präsentationen anschließen.

Atem Mini Extreme

Im All-in-one-Design der Atem Mini Mischer stecken sowohl ein Bedienfeld als auch diverse Anschlüsse. Das pultartige Bedienfeld der Mischer bietet übersichtliche Tasten zur Quellauswahl, zum Anpassen von Audioinputs und zur Auswahl von Videoeffekten und Übergängen. Die Quelltasten sind so groß, dass jeder Moderator die Bildmischung ohne Hinsehen selber erledigen kann. Es gibt sogar Tasten zum Tonmischen. In die Atem Mini Pro und Extreme Modelle sind zusätzlich Tasten für Aufzeichnungs- und Streamingeinstellungen verbaut. Des Weiteren verfügen sie über Tasten zur Auswahl der Signalausgabe und zum Umschalten der Videoausgabe zwischen Kameras, Programm und Multiviewer. An der Rückseite der Atem Minis gibt es HDMI-Anschlüsse für Kameras oder Computer und extra Mikrofonbuchsen. Dort befinden sich auch ein USB-Port für Webcam-Ausgaben und ein HDMI-Aux-Ausgang fürs Programmvideo.

Atem Mini Extreme
Atem Mini Extreme.

In die Modelle Atem Mini Pro und Atem Mini Extreme ist eine Hardware-Streamingengine zum Livestreamen über den Ethernet-Port integriert. Beim Streamen an YouTube, Facebook und Twitch profitieren Anwender von besserer Qualität. Sie brauchen bloß einen Streamingdienst zu wählen und einen Streamschlüssel einzugeben. Alternativ öffnet man das Menü für die Streaming-Einstellungen in Atem Software Control. Der Streamingstatus wird außerdem im Multiviewer angezeigt. Man überblickt ihn sofort, denn die Datenratenanzeige gibt die benötigte Internetgeschwindigkeit für das verwendete Videoformat an.

Atem Mini Extreme
Man kann auch das Smartphone an den Mischer anschließen …
Atem Mini Extreme
… und per Tethering mobil streamen.

Für Liveproduktionen on Location unterstützen die Atem Mini Pro und Extreme Modelle mobile Datenverbindungen mit Apple oder Android Handys über den USB-Port. Das Tethering funktioniert mit den neuesten Mobiltelefonen für 5G-Geschwindigkeit sowie mit gängigen 4G-Handys. Der Atem Mischer erkennt ein angeschlossenes Handy automatisch und greift auf seine Internetverbindung zu. Damit bleibt Anwendern das Ändern von Einstellungen erspart. Die Tethering-Möglichkeit mit mobilen Daten macht aus Atem Mini Pro und Atem Mini Extreme Mischern eine mobile Produktionslösung.

Die Atem Mini Pro und Extreme Modelle unterstützen auch Direktaufzeichnungen der Streamingdaten auf USB-Laufwerke. Dies ermöglicht sehr lange Aufzeichnungszeiten in H.264-Videodateien zusammen mit dem ebenfalls gestreamten AAC-Audio. Die Einstellungen für die Aufzeichnung und Auswahl des Datenträgers erfolgen in Atem Software Control. Der integrierte Multiviewer bietet eine Anzeige für den Aufzeichnungsstatus.

DaVinci Resolve
Die Streams können aufgezeichnet und im Anschluss in DaVinci Resolve nachbearbeitet werden.

Da die Atem Mini Pro ISO und Extreme ISO Modelle mehrere Videostreams gleichzeitig aufzeichnen können – einschließlich Clean-Feeds von allen Inputs und des Programms – ermöglichen sie Anwendern die nachträgliche Bearbeitung ihrer Live-Events. Auch im Programm verwendete Bilder aus dem Media Pool werden zusammen mit den Videodateien gespeichert. Die Videodateien enthalten Metadaten-Tags bspw. für synchronisierten Timecode und Kameranummern. Ein Neuschnitt der Sendung mit neuen Gradings, Effekten und Grafiken wird damit möglich. Selbst die Audioquellen werden mitaufgezeichnet, sodass man den Ton professionell neu mischen kann. Die ISO-Modelle des Atem Mini können außerdem DaVinci Resolve Projektdateien speichern, mit denen man Liveproduktionen auf einen Klick als Videoschnitt öffnen kann. 

An die beiden unabhängigen 3,5mm-Stereoklinken lassen sich Tisch- und Ansteckmikrofone anschließen. Bei Interviews bieten die beiden Stereoeingänge Anschlussmöglichkeiten für Ansteckmikrofone für Moderatorin oder Moderator und Gast. Alle Atem Mini Modelle sind mit einem Fairlight Audiomixer ausgestattet. Die HDMI-Eingänge und beide Mikrofoneingänge sind mit dem Audiomixer verbunden, sodass man beim Livemischen Zugriff auf alle Tonquellen hat. Der Atem Mini Extreme bietet zudem einen Kopfhörerausgang.

Alle HDMI-Eingänge sind mit einem gesonderten Normwandler ausgerüstet. So konvertieren Atem Minis 1080p-, 1080i- und 720p-Quellen automatisch in die Videonorm des Mischers. Die HDMI-Ausgänge sind echte Aux-Ausgänge, sodass man alle HDMI-Inputs sauber darauf umschalten kann. Die Atem Mini Extreme Modelle unterstützen zweifaches direktes Durchschleifen mit geringer Latenz. Auf den leistungsstärkeren Atem Mini Pro und Atem Mini Extreme Modellen kann der HDMI-Ausgang zur Anzeige eines vollumfänglichen Multiviewers genutzt werden.

Die Atem Software Control Anwendung lässt Anwender auf jede einzelne Mischerfunktion zugreifen. Die Bedienoberfläche von Atem Software Control gleicht optisch einem Mischer, und über Menüpaletten sind Anpassungen von dort sehr schnell möglich.

In den integrierten Media Pool lassen sich für Titel, Eröffnungstafeln und Logos bis zu 20 separate RGBA-Grafiken in Sendequalität laden. Für komplexe Effekte wie grafische Wischblenden können Anwender sogar Standbilder verwenden. Grafiken können über Atem Software Control geladen werden. Mithilfe des Atem Photoshop Plug-ins geht das auch direkt aus Photoshop.

Blackmagic Camera
Alle Kameraansichten umfassen Tally-Anzeigen, die den On-air-Status der Quelle zeigen.

Die Atem Mini Extreme Modelle bieten vier Upstream-Chromakeyer, was sogar den Bau virtueller Sets ermöglicht. Bei vier unabhängigen Chromakeyern hat man einen Keyer für jede Kamera und kann dementsprechend ein virtuelles Set für bis zu vier Kameras bauen. Mit dem Atem Mini Extreme stehen acht Eingänge zur Verfügung: Vier für die Kameras und vier weitere zum Anschließen eines Computers und zum Rendern von Hintergründen für das virtuelle Set. Statt die Kameras zu bewegen, kann man virtuelle Sets auch mit fixen Kameras erstellen, indem man zuvor gerenderte Standbildhintergründe aus den Mediaplayern und dem Media Pool lädt. Mit Makros lassen sich Kameras umschalten und die passenden Hintergründe in die Mediaplayer laden. Alternativ kann man sogar eine DeckLink Quad HDMI und Live-Software für virtuelle Sets einsetzen.

Zusätzlich zu den beiden in den Atem Mini Extreme Modellen eingebauten unabhängigen DVE-Prozessoren gibt es den leistungsstarken SuperSource-Multilayer-Prozessor. Er bietet Anwendern vier weitere DVE-Ebenen sowie eine Hintergrundebene, die auf dem Atem Mini Extreme alle als zusätzliche Eingabequellen angezeigt werden. Für SuperSoure-DVE kann jeder beliebige Videoeingang des Atem Mini Extreme dienen. Über einen benutzerdefinierten Hintergrund im Media Pool werden dann alle Ebenen zusammengefügt. Wenn man den Effekt schon vor der Liveschaltung einrichtet, stehen für andere Aufgaben trotzdem noch beide Haupt-DVE zur Verfügung. Daher ist SuperSource bei Interviews mit mehreren Personen ideal für Bild-im-Bild-Anzeigen. Anwendern ist damit quasi ein zusätzlicher integrierter Multilayer-fähiger VFX-Mischer gegeben.

Atem Mini Extreme Multiviewer.
Atem Mini Extreme verfügt über einen professionellen Multiviewer.

Bei umfassenderen Liveproduktionen mit mehreren Kameras ist es sehr hilfreich, alle Videoquellen gleichzeitig auf einem einzelnen Bildschirm zu sichten. Die Atem Mini Pro und Atem Mini Extreme Modelle verfügen über einen professionellen Multiviewer, über den alle Videoinputs, Vorschau und Programm auf einem einzigen HDMI-Fernsehbildschirm angezeigt werden. Alle Kameraansichten umfassen Tally-Anzeigen, die den On-air-Status der Quelle zeigen. Überdies bietet jede Ansicht benutzerdefinierte Kennungen und Audiopegelmeter. Auf den Atem Mini Extreme Modellen lassen sich bis zu 16 benutzerdefinierte Ansichten auswählen. Der Multiviewer zeigt sogar den Aufzeichnungs- und Streamingstatus und den Audiomixer an.

Atem Mini Extreme
Zahlreiche Kamerafunktionen lassen sich direkt aufrufen und ändern, etwa Blende, aber auch Fokus.

Die Atem Streaming Bridge ist ein Videokonverter, über den man den H.264-Stream von jedem beliebigen Atem Mini Pro oder Atem Mini Extreme empfangen und in SDI- und HDMI-Video zurückwandeln kann. Das gestattet Benutzern die Übermittlung von Video an Remote-Standorte in ihrem lokalen Ethernet-Netzwerk oder per Internet sogar in die ganze Welt. Möglich ist das, weil der Konverter für eine höhere Qualität bei äußerst geringen Datenraten fortschrittliche H.264-Codecs verwendet. Der Konverter lässt sich einfach einrichten. Atem Software Utility erstellt Setup-Dateien, die man per E-Mail an Studios an anderen Standorten schicken kann.

Funktionen im Überblick
  • Bedienfeldgesteuertes Kompaktdesign
  • Anschlussmöglichkeiten für bis zu acht Kameras oder Computer
  • Unterstützt Streaming per Ethernet oder über freigegebene Handys per USB
  • Unterstützt Remote-Streaming über die 5G- oder 4G-Mobilfunkverbindung von Handys
  • Zeichnet in H.264 auf USB-Laufwerke auf
  • Zwei Stereoaudioeingänge dienen dem Anschluss von Tisch- oder Ansteckmikrofonen
  • Automatische Normwandlung und Resynchronisierung an allen HDMI-Eingängen
  • Inklusive der kostenlosen Atem Software Control Anwendung für Mac und Windows
  • Interner Medienspeicher für 20 RGBA-Grafiken für Titel, Eröffnungstafeln und Logos
  • Vier Atem Advanced Chroma Keyer für Projekte mit Green- oder Bluescreens
  • Zwei unabhängige DVE plus SuperSource mit vier zusätzlichen DVE
  • 16-facher Multiviewer fürs Monitoring aller Kameras sowie des Aufzeichnungs- und Streamingstatus

Der Atem Mini Extreme ist für 1.015 EUR erhältlich, der Atem Mini Extreme ISO für 1.319 EUR.

Seite 1: Kurzinfos zu Kamera, Mischer und Web Presenter
Seite 2: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Seite 3: Atem Mini Extreme und der Atem Mini Extreme ISO
Seite 4: Blackmagic Web Presenter


Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: