Teradek Ranger: Wireless-4K-Video
Ranger ist ein Videofunksystem für die Live-Produktion. Teradek verspricht stabile 4K-Übertragung mit minimalem Delay.
Teradek stellt mit Ranger ein neues Wireless-Video-Produkt vor, das speziell auf die Live-Videoproduktion zielt. Ranger bietet laut Hersteller eine quasi verzögerungsfreie, drahtlose Videoübertragung mit einem Delay von weniger als 1 ms.
Ein Starter-Set aus einem TX- und einem RX-Modul kostet rund 7.000 US-Dollar.
Ranger ist als 4K-HDR-Videosystem ausgelegt, kann 10-Bit-, 4:2:2-Video und kann rund 300 m Sichtentfernung überbrücken. Dabei soll er auch unter schwierigen HF-Bedingungen zurechtkommen.
Dabei wird die prinzipiell gleiche Technologie verwendet wie bei den Bolt-Wireless-Video-Produkten. Während die Bolt-Funksysteme aber meistens in Cinema-Workflows verwendet werden, gibt es einige Unterschiede, die den Ranger besser für die Live-Videoproduktion qualifizieren.
Das ist zum einen der erweiterte Frequenzbereich von 4,9 GHz bis 6,0 GHz, zum anderen kann man lizenzierte Frequenzbereiche nutzen. Außerdem wird am Sender eine andere Antennenbuchse verwendet (N-Type), und es gibt eine feinere manuelle Frequenzsteuerung.
Für die Videoübertragung nutzt Ranger AES-256 als sichere Verschlüsselungstechnik, dabei können bis zu sechs Receiver genutzt werden. Dabei setzt das System auf eine patentierte Technologie, die es einerseits erlaubt, unkomprimierte 4K-HDR-Videosignale zu übertragen, die laut Hersteller aber auch mit weitaus größerer Effizienz als H.264 / HEVC-Kodierungslösungen arbeitet und eine bessere Leistung besonders in Umgebungen mit hohem Funkverkehr bietet.
Wer ist Teradek?
Innerhalb der Vinten Group, zu der insgesamt rund 30 Marken gehören, gibt es die Division Creative Solutions. Darunter sind die Marken Teradek, Wooden Camera und SmallHD zusammengefasst.
Teradek entwickelt und produziert kabellose Videolösungen: Von der drahtlosen Überwachung über Farbkorrektur und Objektivsteuerung, bis hin zu Live-Streaming, SaaS-Lösungen und IP-Videoverteilung.