Lawo-Neuheiten
Andreas Hilmer präsentiert Neuheiten von Lawo: das virtuelle Radiomischpult Ruby Touch, die Remote-Produktionslösung Power Core und neue Virtual-Glue-Produkte.
Lawo präsentiert etliche Neuheiten aus dem gesamten Produktbereich. Andreas Hilmer stellt sie im Videoüberblick vor.
Andreas Hilmer präsentiert Lawo-Neuheiten.

Das Radiomischpult Ruby wird es künftig auch in einer virtuellen Variante names Ruby Touch geben. Das virtuelle Radio-Cockpit wird mit unterschiedlichen Layouts verfügbar sein. Sprecher sollen sich ebenso wie auch Techniker gut in der Software-Oberfläche zurechtfinden. Lawo hebt die verbesserten Auto-Gain- und Auto-Mix-Funktionen hervor. Zudem integriert Ruby Touch auch Systeme anderer Hersteller, etwa für Playout, Automatisierung, und auch Social-Media-Plattformen lassen sich anbinden.
Ruby Touch läuft auf Standard Windows Touchscreen-PCs. Das vollwertige Mischpult basiert auf dem Lawo Power Core, in der Einstiegsvariante auf der Compact Engine.
Lawos Power Core ist eine Komplettlösung für den Bereich Audio bei Remote-Produktionen. In einem Gehäuse von nur 1 HE leistet der Power Core »Low-Latency«-Audiobearbeitung und bietet Einschübe für unterschiedlichste Karten. Der DSP Core bietet 96 DSP-Kanäle, eine Routing-Matrix von über 4.000 Kanälen und unterstützt bis zu 120 Fader. Über Software-Lizenzen ist es möglich, die Funktionalität des Power Core zu verändern: mit der Multiple Access Lizenz etwa lässt sich die DSP-Power auf bis zu vier unabhängige Pulte splitten. Neu ist für das System eine AES3-Erweiterungskarte mit Micro-BNC-Anschlüssen, über die sich AES3-Signale über eine Koax-Infrastruktur einspeisen lassen.

Weiter stellt Lawo eine ganze Reihe »Virtual Glue«-Produkte vor, also letztlich Modular-Equipment auf Software-Basis. Der »Anc Processor« etwa kann Hunderte ST-2110/ST2022-7-Streams empfangen und zeitgleich demuxen, Delay und Shuffle einfügen und wieder remuxen. Der »AES-67-Transcoder« wiederum ist in der Lage, AES-67-Steams in MPEG-komprimierte Formate zu wandeln, was etwa fürs Monitoring wichtig ist.