LitraStudio: kompakte, vielseitig nutzbare LED-Leuchte
Eine wasserdichte, kompakte LED-Leuchte mit wechselbarem Akku – das ist LitraStudio.
Der US-Leuchtenhersteller Litra konzentrierte sich bisher auf ultrakompakte LED-Leuchten für den Einsatz mit Handys und Fotoapparaten. Nun hat das Unternehmen mit LitraStudio eine ungefähr handflächengroße Leuchte für höhere Ansprüche entwickelt: eine wasserdichte, robuste Multicolor-Leuchte mit 3.000 Lumen und wechselbarem Akku. Die LitraStudio ist eine RGBWW-Leuchte, die per Bluetooth- oder DMX ferngesteuert werden kann. Der Netto-Listenpreis liegt bei rund 650 US-Dollar.
LitraStudio bietet laut Hersteller eine hohe gleichmäßige Lichtqualität von 97 TLCI/CRI. Der Abstrahlwinkel beträgt rund 50 Grad, die Leuchte ist vollständig abstimmbar, farbgenau und von 100 % bis auf Null dimmbar, so Litra. Die Leuchte ist mit einer Mikrostrukturlinsenplatte bestückt und sorgt für eine gleichmäßige und hotspot-freie Ausgabe, erläutert der Anbieter.
Die rund 14 x 10 x 5 cm große Leuchte wird mit einem wechselbaren Lithium-Ionen-Akku mit 9.000 mAh betrieben. Der Akku kann mit USB-C-Anschluss geladen werden und bietet einen USB-A-Ausgang, kann also auch als separate Powerbank für Laptops, Telefone oder andere Geräte genutzt werden. Ein Akku gehört zur Leuchte, zusätzliche Akkus sind für rund 100 US-Dollar (Netto-Listenpreis) verfügbar.
Litra bietet mehrere Steuerungsmethoden für einzelne oder mehrere Leuchten. Einerseits ist Bluetooth an Bord und die Leuchte kann von einer iOS- oder Android-App aus per Handy gesteuert werden. DMX ist über einen Zubehör-Dongle erhältlich.
Ein OLED-Display auf der Rückseite der Leuchte ermöglicht auch die vollständig manuelle Steuerung. Werks- oder benutzerspezifische Voreinstellungen umfassen CCT-, HSI-, Gel- und Effektmodi. Der CCT-Modus umfasst den Farbtemperaturbereich von 2.000 bis 10.000 K. Eine einstellbare Grün-Magenta-Regelung bietet noch mehr Farbbefehle. Der HSI-Modus ermöglicht es, Farbton, Sättigung und Intensität in mehr als einer Million Farben einzustellen. Der »Gel«-Modus erzeugt die digitalen Äquivalente von Filterfolien nach Industriestandard, während der Effekt-Modus die Simulation von Polizeiblinklichtern, Paparazzi-Blitzgewitter und Kerzenlicht simulieren kann. Im Blitzmodus wird ein 6.000-Lumen-Burst ausgelöst, der mit dem Blitz einer Kamera synchronisiert werden kann.
Das Aluminiumgehäuse von LitraStudio ist robust konzipiert und für lange Lebenszeit ausgelegt. Die Leuchte ist laut Hersteller wasserdicht und sogar bis zu 10 m Tiefe tauchfähig.
Neben dem Akku liefert Litra zusätzlich zur Leuchte einen Aufsteckdiffusor, 45-W-Schnellladeadapter mit USB-C-Kabel, einen Griff sowie eine gepolsterte Tragetasche. Als optionales Zubehör bietet der Hersteller eine passende Softbox mit Diffusor und Zubehörrahmen für Wabendiffusor oder Tore.