Røde: VideoMic NTG
Røde präsentiert mit dem VideoMic NTG ein neues OnCamera-Mikrofon, das den Sound der NTG-Richtmikrofone bieten und trotz kompakter Abmessungen eine Vielzahl weiterer Funktionen beherrschen soll. Über 3,5 mm Klinke oder USB-C findet das Mikro Anschluss.
Das VideoMic NTG von Røde ist sehr vielseitig und für den Einsatz mit DSLRs, Kompaktkameras und Smartphones geeignet. Es ist als Superniere konstruiert und bietet einige Funktionen, mit denen sich der Klang bei der Aufzeichnung optimieren lässt. Über die 3,5 mm Klinke soll automatisch erkannt werden, ob das Mikro mit einer Kamera oder einem Handy genutzt wird. Gain lässt sich stufenlos über einen Drehregler anpassen und für die jeweilige Aufnahmesituation optimieren.
Das Mikrofon bietet einen Hochpassfilter (bei 75Hz oder 150Hz), einen Hochfrequenz-Boost zur Verbesserung von Klarheit und Detail und ein schaltbares Pad (mit einem Cut von -20dB). Außerdem wird stets ein separater Kanal mit -20dB aufgezeichnet, man hat also immer eine Notlösung für den Ton.
Røde hat das VideoMic NTG mit einem wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku bestückt, der 30 Stunden halten soll. Weiter erkenne das Mikro automatisch, ob die Kamera gerade laufe oder nicht und schalte sich entsprechend ein/aus, so der Hersteller. Eine dB-Spitzenwarnleuchte warnt vor Übersteuerung.
Eine weitere Besonderheit: Das VideoMic NTG ist auch ein vollwertiges USB-Mikrofon, das an einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone angeschlossen werden kann und sich für die Aufnahme von Voiceovers, Podcasts, Spielen oder Livestreaming eignet.
Darüber hinaus ist die 3,5-mm-Buchse gleichzeitig als Kopfhörerausgang für die Überwachung von Audio nutzbar, wenn das Mikrofon per USB angeschlossen ist.
Der Hersteller hebt weiter die hochwertige Rycote Lyre Stoßdämpferhalterung mit Kabelmanagement und Gleitschiene zur Einstellung des Mikrofons per Kameraschuh hervor sowie das geringe Gewicht von nur 94 Gramm.
Zu Preis und Verfügbarkeit sagte Røde noch nichts.