Audio: 29.10.2019

Ähnliche Musiktitel finden per KI

Der Musikverlag Sonoton bietet jetzt Suchfunktionen per KI-Algorithmus an, um ähnliche Musiktitel schneller zu finden.

Trackster, Logo
Das KI-basierte Musiksuche-Tool »Trackster« hilft Musiktitel zu finden.

Passende Musik zu finden, soll jetzt einfacher werden. Das KI-basierte Musiksuche-Tool »Trackster« kann nun auf Basis einer Youtube-URL oder einer MP3-Datei nach einer ähnlichen Musik suchen. Da Sonoton mehr als 500.000 Musiktitel von über 100 internationalen Labels für professionelle Musikanwender anbietet, ist das natürlich eine sinnvolle Ergänzung. Alle anderen Suchmöglichkeiten bleiben weiterhin erhalten (Suchbegriffe, Filter, Tag-Cloud).

Trackster, Screen
Man kann YouTube-, SoundCloud- und Vimeo-Links oder MP3-Dateien in Trackster eingeben.

Trackster analysiert den vom Nutzer genannten Track in puncto Stil, Genre, Tempo und Rhythmus. Dann schlägt er ähnliche Titel aus der Musikbibliothek vor und stellt damit sicher, dass keine Urheberrechte verletzt werden.

Ein kurzer Test, den film-tv-video.de durchgeführt hat, zeigte: Trackster schlägt meistens sinnvolle, ähnliche Titel vor wie den jeweils verwendeten Muster-Track. Manchmal langt das KI-Feature auch mal daneben, aber insgesamt ist dieses zusätzliche Suche-Feature wirklich sehr sinnvoll und hilfreich — das kann die Suche stark beschleunigen.

Trackster, Screen
Trackster schlägt meistens sinnvolle, ähnliche Titel vor, wie der genannte Muster-Track.

Nutzen können Trackster registrierte User von Sonofind. Ist man registriert, kann man YouTube-, SoundCloud- und Vimeo-Links oder MP3-Dateien in Trackster eingeben. Bei der Suche kann man den zu analysierenden Zeitraum individuell einschränken: Man kann also auch einen Musikschnipsel etwa von Minute 1:30 bis 2:30 analysieren und etwas dazu Ähnliches suchen.

Sonoton, Screen
Alle anderen Suchmöglichkeiten bleiben weiterhin erhalten: Suchbegriffe, Filter, Tag-Cloud.

»Neue Wege einschlagen, die für unsere Kunden eine deutliche Zeitersparnis bedeuten, das ist es, was technologischer Fortschritt bringen muss. Besonders im B2B-Markt, wo jede Sekunde zählt, sind effiziente Arbeitsabläufe der Schlüssel zum Erfolg. Wir wollen den Aufwand einer Musiksuche bei maximalen Erfolgen auf ein absolutes Minimum reduzieren, ohne dabei Urheberrechte zu verletzen. Darauf sind wir besonders stolz«, sagt Gerhard Narholz, Gründer und Geschäftsführer von Sonoton Music.

Korrektur

In einer früheren Version dieses Artikels war ein grundlegender Fehler enthalten, der mittlerweile behoben wurde und den wir hiermit absichtlich nicht noch ein weiteres Mal wiederholen wollen. Für möglicherweise entstandene Verwirrung bitten wir um Entschuldigung.

Fakt ist: Bei Sonoton Music gibt es keine lizenzfreie/gemafreie Musik. Das Unternehmen bietet Library Music (oder auch als Stock Music oder Produktionsmusik genannt) an, alle Werke sind  bei der Gema angemeldet und alle Werke sind lizenzpflichtig. Auf die Wichtigkeit dieses Sachverhalts verweist Gerhard Narholz, Gründer und Geschäftsführer von Sonoton Music: »Komponisten sorgen dafür, dass im Club getanzt werden kann, im Radio nicht nur gesprochen wird und Filme nicht nur mit Geräuschen auskommen müssen. Musik ist praktisch allgegenwärtig. Damit das Geld für Arbeit und Kreativität auch bei den Komponisten ankommt, sorgen faire Musikverlage und die Gema dafür, dass Musiker Musik machen können und Komponisten weiterhin komponieren.«