Ultraweitwinkel-Modell vervollständigt PTZ-Reihe
Panasonic erweitert seine PTZ-Remote-Kamerareihe: Das Modell AW-UE4 soll für mehr Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit sorgen.
Zum zehnjährigen Jubiläum der PTZ-Kamerareihe stellt Panasonic den Nachfolger der AW-HE2 vor: Das Modell AW-UE4WG/KG bietet 4K-Auflösung und einen Ultraweitwinkel von 111 Grad. Das kompakte Design und die hochwertige Ausstattung machen diese Kamera besonders geeignet für den Einsatz in kleineren Vorlesungssälen, Konferenzräumen und bei Live-Events.
Darüber hinaus bietet die Kamera einen 8-Millionen-Pixel-Einzelsensor vom Typ 1/2,5, um Bilder mit einer Auflösung von 3840 x 2160 in ultrahoher Qualität (4K) aufzunehmen, und unterstützt eine Vielzahl von Videoformaten mit 30p/29,97p/25p.
Mit drei Videoausgängen für HDMI-, LAN- und USB-Anschluss sowie RTSP/RTMP-Unterstützung für direktes Live-Streaming stellt das Modell auch einen Fortschritt in Sachen Konnektivität dar. Die Übertragung von Lehrveranstaltungen kann direkt auf Plattformen wie YouTube gestreamt werden. Da die Kamera über ein USB-Kabel mit Strom versorgt werden kann, ist eine einzige Kabellösung ausreichend für Videoübertragung, Kamerasteuerung und Stromversorgung.
»Die AW-UE4 wurde für den professionellen AV-Bereich entwickelt und verfügt über einen extrem weiten Blickwinkel für eine flexible Installation in einer Vielzahl von Räumen«, sagt Andre Meterian, Director Professional Video Systems Business Unit EMEA bei Panasonic. »Mit der Erweiterung um 4K-Inhalte, der hochwertigen Konnektivität und der Möglichkeit, Videos direkt in Live-Streaming-Dienste hochzuladen, sehen wir die AW-UE4 als Beweis für unsere kontinuierliche Innovation, die unsere Marktführerschaft im PTZ-Sektor sichert.«
Die AK-UE4 soll im Oktober 2019 auf den Markt kommen.