Neue Kopfhörer und Funksysteme von Audio-Technica
Audio-Technica präsentiert eine Reihe neuer Produkte – von Studio- und DJ-Kopfhörern bis hin zu einer Funksystem-Generation.
Der Over-Ear-Kopfhörer ATH-PRO5X und der On-Ear-Kopfhörer ATH-PRO7X sind laut Audio-Technica speziell für DJs geeignet. Sie sollen eine außergewöhnlich hohe Belastbarkeit, hervorragende Abschirmung, eine robuste Konstruktion und einen maximalen Tragekomfort auch bei langen Sessions bieten. Der PRO5X verfügt über schwenkbare Ohrmuscheln für Einohr-Monitoring und abnehmbare Kabel mit Schraub-Arretierung; darüber hinaus ist er mit 40 mm-Treibern ausgestattet und verarbeitet Leistungswerte bis 1.500 mW. Der PRO7X besitzt dagegen 45 mm Treiber und verarbeitet Leistungswerte bis 2.000 mW für eine extrem detailgetreue Musikwiedergabe. Im Lieferumfang sind abnehmbare Kabel mit Schraubarretierung und hochwertige, weiche, aber langlebige Ohrpolster enthalten.
Abgerundet wird die neue DJ-Produktlinie durch zwei Moving-Magnet-DJ-Tonabnehmer: Sowohl der AT-XP5 als auch der AT-XP7 besitzen eine elliptische gefasste Nadel (0,3 x 0,7 mm) mit einem Auflagedruck von 2,0 – 4,0 Gramm, und bieten damit optimale Abtasteigenschaften auch für breite Grooves und tiefe Bässe – gepaart mit einer kräftigen Ausgangsleistung von 5.5 mV (AT-XP5) bzw. 6.0 mV (AT-XP7). Beide Tonabnehmer haben ein Gehäuse aus sehr steifem, aber leichtem Polyphenylensulfit (PPS)/Fiberglass für minimale Vibrationen. Die Tonabnehmer verfügen über eine leuchtende Beschichtung an der Spitze, um eine bestmögliche Sichtbarkeit der Nadel beim Aufsetzen zu gewährleisten.
Es gibt auch einen neuen professionellen Studio-Kopfhörer
Der ATH-M50xBB ist eine blau-schwarze Limited Edition des beliebten ATH-M50x und Teil der M-Serie-Kopfhörer.
Die wichtigsten Features des ATH-M50xBB auf einem Blick:
- Große 45-mm-Treiber mit Neodym-Magnetsystem und CCAW-Schwingspulen
- Detaillierte Abbildung über den gesamten erweiterten Frequenzbereich mit kräftiger und präziser Basswiedergabe
- Ohrumschließendes Design für hervorragende Soundisolation in lauter Umgebung
- Um 90 Grad schwenkbare Ohrmuscheln für einfaches Einohr-Monitoring
- Hochwertiges Material der Ohmuscheln und des Kopfbands garantieren Langlebigkeit und Komfort bei langem Tragen
- Einklappbar für platzsparenden Transport und einfache Lagerung
- Erste Wahl für Studio-Aufnahmen und -Mixing sowie für Live Sound, DJ-Monitoring und zum Musikhören unterwegs
- Abnehmbare Kabel (1,2m und 3 m gerade, 1,2m – 3m Spiralkabel)
Neue Funksystem-Generation
Audio-Technica stellt außerdem die dritte Generation seiner UHF-Funksysteme der 5000er Serie mit True-Diversity-Schaltung vor. Konzipiert ist die Serie für professionelle Tourneen und Festivals, Stadien, Konzerthallen und andere anspruchsvolle Audio-Umgebungen. Die Dual-Compander-Schaltung kann dabei hohe und tiefe Frequenzen separat bearbeiten. Der Empfänger wurde auf eine Tuning-Bandbreite von 230 MHz erweitert (470–700 MHz), und die Anwender können nun zwischen einem Standard-Empfänger mit zwei symmetrischen XLR-Ausgängen (ATW-R5220) und einem Empfänger mit Dante-Ausgang (ATW-R5220DAN) auswählen. Das 19-Zoll Empfängergehäuse beherbergt zwei unabhängige Empfänger und bietet Stromversorgung für Antennen, Frequenz-Scan, IR-Sync-Functionalität, einen Ground-Lift-Schalter sowie einen Kopfhöreranschluss auf der Vorderseite.
Zu den weiteren neuen Features gehört ein Antennen-Kaskaden-Ausgang, über den bis zu acht Empfänger verbunden werden können. Das Auto-Squelch-Feature passt die Squelch-Einstellungen automatisch an, um den Betriebsbereich zu optimieren und gleichzeitig mögliche Interferenzen zu minimieren. Falls doch eine unerwartetete Interferenz auftritt, kann schnell auf eine Backup-Frequenz gewechselt werden. Über eine Software können Monitoring und Kontrolle des Funksystems auch extern erfolgen. Verfügbar ist die neue Generation voraussichtlich im Sommer 2018.
Auch die 3000er-Serie wurde weiterentwickelt: Die vierte Generation Frequenz agiler UHF-Funksysteme soll den Nutzern genug Power und Flexibilität für die Anwendung im dicht besiedelten UHF-Spektrum bieten. Erhältlich sind die neuen Systeme in vier Frequenzbändern: DE2 (470–530 MHz), EE1 (530–590 MHz), EF1 (590–650 MHz) und FG1 (650–700 MHz). Die Frequenzen können einfach am Empfänger gescannt und eingestellt und dann mit dem Sender über die IR-Sync-Funktion synchronisiert werden. Auch diese Systeme verfügen über eine Backup-Frequenz.
Die verfügbaren Systeme bestehen aus einem ATW-R3210 Empfänger mit einem ATW-T3201 Taschensender oder einem ATW-T3202 Handfunkmikrofon. Das ATW-T3201 ist mit dem verschraubbaren 4-Pin-Anschluss (cH-Style) ausgestattet. Den ATW-T3202 gibt es entweder mit austauschbarer dynamischer (ATW-C510) oder Kondensator-Kapsel (ATW-C710) mit Nierencharakteristik und auf das Standardgewinde können andere kompatible Kapseln von Audio-Technica oder Drittanbietern aufgeschraubt werden. Erhältlich sind die Systeme im Frühling bzw. Sommer 2018.