Handlicher Wireless Monitor von SmallHD und Teradek
Der neue Monitor von SmallHD verbindet gewohntes robustes Design mit der Wireless-Technik von Teradek, sodass Filmemacher an ihren Dreh-Locations flexibel und mobil mit dem Drahtlos-Monitorsetup arbeiten können.
»Unsere Kunden wünschen sich schon lange einen SmallHD Monitor, der kabellos funktioniert. Deshalb hat sich die Zusammenarbeit mit Teradek sehr angeboten, dem führenden Unternehmen im Bereich Wireless-Technologie«, erklärt Wes Phillips, CEO und Co-Gründer von SmallHD. »Bislang haben wir sehr positives Feedback von den Tests erhalten.«
Mit dem neuen Gerät können sich Filmemacher frei an den Drehort bewegen – und das inklusive Full-Stereo-Kopfhörer-Output. Der 703 Monitor ist der erste erschwingliche, kabellose, Full HD-Monitor auf dem Markt und verfügt über ein 3.000 nit Display.
Luke Taylor, einer der ersten Nutzer des 703, setzte den neuen Monitor bei einem Spielfilm ein: »Ich verbrachte die letzten zwei Monate quasi im Wald mit dem 703 Bolt Wireless Monitor. Er war ein unverzichtbarer Bestandteil am Set. Immer wenn unser Regisseur Teil der Action sein möchte, setzen wir den Monitor ein … ohne Wartezeiten, Kabelsalat und schwere, unhandliche Rigs …«
Der 703 Bolt kombiniert ein 7-Zoll, 1920x1080p SmallHD Display, das auch bei hellem Tageslicht nutzbar ist, mit einem eingebauten Teradek Bolt Receiver und kann mit den Teradek Bolt 500, 1000 oder 3000 Transmittern kombiniert werden. Das neue System kann Videos bis zu einer Entfernung von 300 Fuß vom Transmitter empfangen und wiedergeben. Betrieben von einer einzigen Anton Bauer oder einem V-Mount Batterie-Pack läuft das System rund vier Stunden mit einer einzigen 90-Wattstunden-Batterie.
Der SmallHD Monitor hat einen robusten gefrästen Aluminiumrahmen mit einem Gorilla-Glas-Bildschirm. Alles in allem misst das System ohne Antennen nur 32 x 12 x 3 cm und wiegt nur 2kg, inklusive 90-Wattstunden-Batterie und Griffen.
Die mitgelieferten ergonomischen Gummigriffe verfügen über das SmallHD OS3 Operating System, sodass der Monitor parallel zwei Eingangsquellen als A/B Cams abspielen kann. Auch die neue OS3 Bildergalerie ist sehr praktisch. Damit können Bildschirmaufnahmen und andere Bilder schnell aufgerufen, auf einer SD-Karte gespeichert und als Thumbnail-Vorschau betrachtet werden.
Falls doch eine Kabelkonfiguration gewünscht sein sollte, bietet der Monitor gleichzeitig zwei SDI-Eingänge oder jeweils einen SDI-Ein- und SDI-Ausgang.
Der 703 Bolt ist direkt über SmallHD oder bei offiziellen SmallHD-Händlern erhältlich und kostet 3.499 US-Dollar (UVP). Es können auch Filmemacher Kits zum Einsteigerpreis von 3.699 US-Dollar erworben werden, die einen Monitor, Griffe, Halsriemen, Batteriehalterung und sowohl matte als auch transparente Schutzfolien für die Screens enthalten.