Kamerasupport: 09.01.2018

DJI zeigt neue Handheld-Kamerastabilisatoren

DJI stellt zwei neue Handheld-Stabilizer vor: Osmo Mobile 2 und Ronin-S. Sie wurden für Smartphones, DSLRs und spiegellose Kamerasysteme entwickelt.

Im Rahmen der CES 2018 stellt DJI zwei neue Handheld-Stabilizer vor: Einen für Smartphones, der rund 150 Euro kosten soll und einen für Fotoapparate, bisher noch ohne Preisangabe.

Osmo Mobile 2 
Osmo Mobile 2
Osmo Mobile 2 stabilisiert Smartphones.

Osmo Mobile 2 ist ein Smartphone-Stabilizer. Als 3-Achsen-Gimbal kompensiert er Bewegung in drei Richtungen. Dank seines Designs, einer simplen Steuerung, einer längeren Batterielaufzeit für noch mehr Aufnahmen und intelligenten Features, soll die Arbeit mit Osmo Mobile 2 erleichtert werden.

Um geringes Gewicht und Mobilität zu ermöglichen, wurde DJI Osmo Mobile 2 laut DJI aus hochstabilem, modifiziertem Nylon gebaut und ist einfach zusammenklappbar. Die schwenkbare Smartphone-Halterung erlaubt den einfachen Wechsel zwischen Landscape- und Porträt-Modus. Zusätzlich sorgt ein ¼-Zoll-Adapter dafür, dass der Osmo Mobile 2 mit Zubehör kompatibel ist.

Osmo Mobile 2
Die Bedienung soll eine professionelle Aufzeichnung erlauben.

Die Bedienung soll es ermöglichen, ein Smartphone wie eine professionelle Kamera zu nutzen – mit integrierten Einstellmöglichkeiten für ISO, Verschlusszeiten und mehr. Ein neuer Zoom-Regler erlaubt zudem die Bedienung der Smartphone-Kamera nur mit dem Griff des Osmo Mobile 2.

Der Akku hat eine Laufzeit von 15 Stunden, mehr als dreimal so viel wie der ursprüngliche Osmo-Akku. Der neue USB-Port ermöglicht das Aufladen des Smartphones während der Benutzung und fungiert unterwegs als Powerbank für andere Elektronikartikel.

Osmo Mobile 2
Osmo Mobile 2 soll rund 150 Euro kosten.

Intelligente Software in der DJI Go App bietet Foto- und Video-Features, die einen professionellen Look unterstützen sollen. Dafür stehen Modi wie ActiveTrack zur Verfügung, um Objekte in Bewegung zu verfolgen. Motion Timelapse bietet bis zu fünf unterschiedliche Kamerapositionen, Hyperlapse ermöglicht Timelapse-Videos mit der Kamera in Bewegung oder das Live-Streamen auf Social Media Plattformen wie Facebook und Youtube. 

Osmo Mobile 2 soll ab dem 23. Januar 2018 für 149 Euro exklusiv bei Apple.com vorbestellt werden. Ab Februar soll Osmo Mobile 2 dann auch bei anderen Anbietern und Plattformen erhältlich sein.

Ronin-S
Ronin-S
Ronin-S ist DJIs erster einhändiger Stabilisator für DSLR- und spiegellose Kamerasysteme.

Ronin-S ist DJIs erster einhändiger Stabilisator für DSLR- und spiegellose Kamerasysteme. Erhältlich in zwei Größen für den jeweiligen Kameratyp liefert DJIs 3-Achsen-Technologie stabilisierte Aufnahmen.

Drehmomentstarke Motoren unterstützen dabei laut DJI eine Vielzahl gängiger Kameras und Objektive, unter anderem Canon-5D-, Panasonic-GH- und Sony-Alpha-Systeme. Das Stabilisierungssystem kompensiert für Zoomobjektive mit höheren Abbildungsmaßstäben, während die Stabilisationsalgorithmen mit der kamera- und objektivinternen Stabilisierungstechnologie arbeiten.

Ein neuer Push-Modus erlaubt die Anpassung der Schwenk- und Kippwinkel per Hand, während Ronin-S angeschaltet ist, und die Achsensperren beschleunigen den Setup-Prozess, damit Benutzer weniger Zeit mit dem Aufbau des Equipments verbringen müssen, so DJI. Ronin-S bietet ein komfortables, ergonomisches Design, das dabei hilft, Aufnahmen in aufrechten bis Überkopfpositionen zu machen, ohne dabei die Sicht auf das Kameradisplay zu beeinträchtigen. Ronin-S bringt außerdem DJIs intelligente Batterietechnologie mit, die Hot-Swap-fähig ist. 

Spezielle Steuertasten für die Kamera und den Gimbal erlauben den schnellen Wechsel zwischen SmoothTrack-Einstellungen sowie Aufnahmestart und -stopp, und der Präzisions-Joystick ändert die Kameraposition. Ein neuer Sportmodus ermöglicht schnelle Bewegungen und die Verfolgung von Objekten.

Ronin-S
Ronin-S unterstützt unter anderem Canon-5D, Panasonic-GH- und Sony-Alpha-Systeme.

Intelligente Aufnahmemodi auf Ronin-S durch die DJI Ronin App ermöglichen es, komplexe Kamerabewegungen, wie Panorama, Hyperlapse, Track und CamAnchor, automatisch zu generieren, so DJI. Durch diese Modi lassen sich Kamerapositionen für eine Szene definieren und auf Kommando zwischen ihnen wechseln.

DJI Ronin-S ist mit einer Vielzahl an DJI Pro Zubehör kompatibel. Unter anderem werden ein Fahrzeugadapter, DJI Master Force, DJI Master Wheels, ein externer Fokusmotor und ein Cheese-Plate-Adapter unterstützt, damit eigene Third-Party-Accessoires genutzt werden können. Eine zweihändige Lösung soll ebenfalls erhältlich sein.

Ronin-S soll im zweiten Quartal 2018 weltweit erhältlich sein. Einen Preis nannte der Hersteller allerdings noch nicht.