Licht, Sponsored-Content: 30.11.2017

Rotolight launcht Studio- und Locationlicht Anova Pro 2

Rotolight präsentiert mit Anova Pro 2 eine der hellsten LED-Leuchten, die je in ihrer Klasse auf den Markt gebracht wurde. Das Studio- und Location-Licht ist mit vielen innovativen Funktionen für Fernseh- und Filmproduktion, aber auch für Fotografie ausgestattet.

Anova PRO 2
Anova Pro2: LED-Studio- und Location-Licht.

Anova Pro 2 ist eine neue Leuchte, die als kompaktes und leistungsfähiges LED-Studio- und Location-Licht konzipiert wurde.

Anova Pro 2 kann zudem auch in der Fotografie als Blitzlicht mit integriertem High-Speed Sync (HSS) verwendet werden.

Kurzum: die Leuchte eignet sich für Video- und Fotoanwender gleichermaßen.

Mit Rotolight Anova Pro 2 ist dem Hersteller eine Weiterentwicklung gelungen, die eine um 70% höheren Lichtleistung als das Vorgängermodell bietet, bei gleichzeitig nur gering angestiegener Leistungsaufnahme: die Anova Pro 2 ist ein extrem energieeffizientes LED-Panel. Die Leuchte schafft 10.700 Lux bei 91 cm. Mit nur 72W Verbrauch reduziert Anova Pro 2 die Betriebskosten für TV-Studios und bietet gleichzeitig eine lange Akkulaufzeit am Set.


Rotolight-Chairman Rod Gammons stellt im Video die neue Anova Pro 2 vor.
Anova PRO 2
Die LED-Leuchte bringt es auf eine Leistung von 10.700 Lux bei 91 cm.

Anova Pro 2 erreicht zudem eine sehr gute Farbwiedergabe (CRI> 96, TLCI 91). Dabei ist die Farbtemperatur elektronisch einstellbar — sowohl im Blitz- wie auch im kontinuierlichen Modus (6.300 – 3.150K).

Aufgrund ihrer hohen Leistung und der leichten Bauweise ist die Anova Pro 2 auch ideal außerhaölb von Studios einsetzbar und wird beispielsweise vom italienischen Fernsehsender RAI so eingesetzt, der erst kürzlich 150 Anova Pro Kits für seine ENG-Produktionsteams erworben hat.

Für die Fernseh- und Filmproduktion bietet Anova Pro 2 eine anpassbare Suite von Effekten, darunter CineSFX mit Feuer, Blitz, TV, Gunshot, Paparazzi und weiteren Beleuchtungseffekten, die andere, teure und zeitaufwändige Maßnahmen zur Lichtgestaltung, wie etwa den Einsatz einer »Flicker Box«, überflüssig machen.

In Zusammenarbeit mit VFX-Veteran Stefan Lange, der an Filmen wie »Batman«, »Skyfall« oder »Tomb Raider« beteiligt war, wurde die patentierte CineSFX-Suite mit verbessertem Realismus und einer Chase-FX-Fähigkeit erweitert. Der neu integrierte drahtlose Elinchrom-Skyport-Empfänger ermöglicht die drahtlose Steuerung von CineSFX, Farbtemperatur und Helligkeit aus einer Entfernung von bis zu 200 m.

Anova Pro 2 ist zu Nettopreisen ab 1.399 Euro erhältlich und wird standardmäßig mit integriertem DMX, V-Lock-Batterieplatte, kabellosem Elinchrom-Empfänger und vierteiligem Filterkit geliefert. Eine große Auswahl an weiterem Zubehör ist separat erhältlich.

Anova PRO 2
Im Studio zahlen sich hohe Lichtausbeute und geringer Stromverbrauch aus.

Für professionelle Fotografen bietet die Anova Pro 2 auch eine aktualisierte High-Speed Sync (HSS) Blitzfunktion (1/8000). Dabei überzeugt die Leuchte mit einer Leichtleistung von 250% der normelen Leuchtkraft. Die Blitzleistung steht ohne Aufladezeit zur Verfügung und ist somit die perfekte Ergänzung für die heutigen Kameras mit hoher Bildrate.

Anova Pro 2 kann gleichzeitig ein kontinuierliches Einstelllicht und ein HSS-Blitz sein, wodurch der Fotograf bei schwachen Lichtverhältnissen leichter fokussieren und die Komposition optimieren kann. Die einzigartige runde Form sorgt für eine natürlich weiche, schmeichelhafte Lichtausbeute mit dem charakteristischen Catchlight-Effekt von Rotolight.

Anova Pro 2
Fotograf Mark Mann fotografierte unter anderem Jean Reno mit dem neuen Licht.

Fotograf Mark Mann, der Promis wie Margot Robbie, Martin Scorsese oder Benedict Cumberbatch fotografierte, urteilt: »Ich habe meine gesamte Karriere mit Stroboskopeffekt fotografiert und war schon immer von Dauerlicht fasziniert, fand aber bis zur Rotolight Anova nie etwas, das mir gefiel. Die Qualität des Lichts ist absolut schön, es wirkt sehr filmisch, ist vielseitig, konsistent und zuverlässig«. Er hebt weiter hervor, dass er sich in allen Situationen auf die Leuchte verlassen könne.  Für einen Fotografen, der immer mehr dazu aufgefordert werde, Videos und Standbilder zu liefern, biete Rotolight entscheidende Vorteile.