Accusys und picturetools: SAN-Systeme für kleines Geld
Der Hersteller Accusys hat SAN-Systeme in allen Leistungsstufen im Portfolio. Zur IBC2017 bietet picturetools die Systeme Gamma und A12T3-Share im Rahmen einer Promotion zu deutlich reduzierten Preisen an.
Accusys entwickelt und und produziert leistungsstarke Speicherlösungen für die Medienindustrie, die insbesondere für die Anforderungen als SAN-Systeme in der Postproduction optimiert sind — und PCIe, wie auch Thunderbolt unterstützen. Bereits 2002 hat sich der Hersteller mit den RAID-Lösungen XserveRAID, Arena RAID und mRAID einen Namen gemacht. 2015 brachte Accusys den ersten simultan benutzbaren Thunderbolt-Speicher auf den Markt.
Gamma 8 und 12 — für 4K-Workflows geeignet
Gamma 8 und Gamma 12 sind aktuelle, leistungsfähige Speichersysteme von Accusys, die die Vorteile einer SAN-Lösung mit der Leistungsfähigkeit von Thunderbolt-3-Anschlüssen verbinden.
Gamma 8 ist eine mobile RAID-Lösung mit acht Einschüben. Das System ist mit zwei Thunderbolt-3-Anschlüssen und einem SAS-Expander-Port bestückt. Es erreicht Datenübertragungsraten von bis zu 2.600 MB/s. Damit lassen sich 4K-Workflows realisieren.
Der große Bruder dieses Systems ist Gamma 12, eine Lösung mit 12 Einschüben. Dieses schnelle Thunderbolt-3-RAID-System verfügt über zwei Thunderbolt-3-Ports, die im Zusammenspiel mit Software von Accusys auch eine Bündelung unterstützen. Mit Gamma 12 ist es etwa möglich, zwei 4K-DPX-Ströme (4.096 x 3.112 @24p) zu schneiden. Das System lässt per Daisy-Chaining mit weiteren Gamma-Storage-Systemen kombinieren,
Gamma-Systeme sind mit und ohne Festplatten lieferbar, somit sind etwa auch SSDs verwendbar, die der Kunde schon besitzt. Der Nettopreis eines Gamma-12-Systems liegt bei 2.100 Euro – picturetools bietet das System im Rahmen einer IBC2017-Promotion zum Nettopreis von 1.790 Euro an.
A12T3-Share — SAN für bis zu acht Clients
Eine weitere Neuheit bei Accusys ist A12T3-Share: ein SAN-System mit vier Thunderbolt-3-Ports. Es eröffnet die Möglichkeit, einen leistungsfähigen Shared-Storage-Workflow aufzubauen — etwa mit Xsan Tiger Store.
So lässt sich mit A12T3-Share ein SAN für kleines Geld realisieren – und das mit bis zu acht Clients bei Kopplung von zwei Systemen (7 Clients bei Verwendung eines MDC). Eine weitere Besonderheit: Bei Verwendung von OS-X und Xsan fallen keine SAN-Lizenzkosten an und es müssen keine teuren FC-HBAs gekauft werden, da Thunderbolt 3 genutzt wird.
Das System ist wahlweise mit und ohne Festplatten verfügbar, auch hier lassen sich also vorhandene SSDs weiter nutzen. Der Netto-Listenpreis für das System beträgt 4.800 Euro. picturetools bietet das System im Rahmen der IBC2017-Promotion für 4.090 Euro netto an.