Display, HDR: 03.07.2017

Atomos liefert Sumo früher als angekündigt aus

Atomos beginnt mit der Auslieferung seines HDR-Produktionsmonitors Sumo. Der 19-Zoll HDR-Monitor zeichnet in 4K 12bit Raw oder 10bit ProRes/DNxHR auf.

Wenn Hersteller neue Produkte ankündigen, dauert es üblicherweise länger als geplant, bis das jeweilige Produkt tatsächlich verfügbar ist. Bei Atomos ist es nun einmal anders. Der Hersteller beginnt mit der Auslieferung des 19-Zoll-Monitors Sumo, Mitte Juli soll die Massenproduktion anlaufen. Der UVP des Monitors wird 2.495 Euro betragen.

Aus der Sicht von Atomos lässt sich der Monitor/Recorder am Set genauso gut einsetzen wie in der Editingsuite – und seit dort für HDR– gleichermaßen wie für SDR-Schnitt geeignet. 

Sumo beherrscht 4K, 12-Bit-Raw oder 10-Bit-422 ProRes/DNxHR Recording und HD-Aufzeichnung mit bis zu 240 fps oder Live-Switching und Recording von vier 1080p60-Kanälen — mit harten Schnitten aber auch mit Blenden. Dank dieser Funktionalität lässt sich etwa der Raw-Ausgang diverser Camcorder von Sony, Panasonic oder Canon direkt aufzeichnen.


Atomos-Chef Jeromy Young präsentiert Nachwuchs aus dem Atomos-Portfolio.