NAB2017: Autodesk-Neuheiten
Autodesk präsentiert eine Reihe von Programm-Updates, die Cloud-Funktionalität, bessere Leistung und mehr Funktionen bieten sollen.
Aktuelle Updates
»Unsere Kunden verschieben permanent die Grenzen des Machbaren unserer Technologien, um neue Wege bei Film, TV und Games zu gehen«, sagt Chris Bradshaw, Senior Vice President bei Autodesk für den Bereich Media & Entertainment. »Die Produkte, die wir jetzt auf der NAB zeigen, sind eine Kombination aus Features, die Kunden gefordert haben und Werkzeugen, die sie brauchen, um der schnellen Entwicklung in der Content-Creation-Branche einen Schritt voraus zu sein.«
Flame
Bei der VFX-Flame-Familie 2018 gibt es Verbesserungen im Batch Paint wie 16-bit Floating Point Depth Support, Szenenerkennung und Konformitäts-Verbesserungen.
Maya
Für die Animations-Software Maya 2017 gibt es im aktuellen Update Verbesserungen der Character-Creation-Werkzeuge (interaktives Grooming mit XGen), einen komplett neuen UV-Workflow und eine Update des Motion-Graphics-Toolsets inklusive der Verknüpfung mit Adobe After Effects.
Arnold
Der Ray Tracing Renderer Arnold 5.0 bietet nun besseres Sampling, neue Standard-Oberflächen, Unterstützung für Open Shading Language (OSL) und außerdem eine neu-strukturierte API und eine VR-Kamera.
Shotgun
Die Workflow- und Pipeline-Lösung Shotgun soll mit dem Update die Zusammenarbeit verteilter Standorte beschleunigen – insbesondere die Up- und Downloads standortunabhängig deutlich beschleunigen.
3ds Max 2018
Die 3D-Software 3ds Max 2018 bietet Arnold 5.0-
Rendering über das neue MAXtoA 1.0 Plug-Ins, sowie individuell anpassbare Workspaces, smarte Asset-Creation-Werkzeuge, Motion-Path-Animation durch Verwendung von Bézier-Kurven und eine cloud-basierte Modellansicht (Large Model Viewer LMV), der mit Autodesk Forge integriert ist.
Sämtliche Produkte sind ab sofort verfügbar.