Broadcast, NAB2017: 26.04.2017

NAB2017: Technologie-Demo von EVS für KI-basierte Produktion

Nicht offen am Stand, sondern nur auf Einladung, präsentiert EVS ausgewählten Kunden während der NAB2017 eine neue Technologie für die teilautomatisierte TV-Produktion, bei der ein Algorithmus interessante Bildausschnitte wählt.

Über dem EVS-Stand hängt unter der Decke eine Kamera, die ein hochaufgelöstes Halbkugelpanorama des Standes aus der Vogelperspektive aufnimmt.

EVS, Logo, Würfel
EVS zeigt ausgewählten Kunden und Partnern an seinem Stand eine Technologie-Demo.

Dieses Bild dient als Basis für eine Technologie-Demo. Dabei wird das Bild dieser Kamera im Endeffekt gar nicht als Panoramabild verwendet, sondern es wird von einem Algorithmus analysiert und dann werden automatisiert weitgehend verzerrungsfreie, unterschiedliche HD-Bilder aus dem Halbkugelpanorama ausgeschnitten, die jeweils den interessantesten Ausschnitt des Geschehens zeigen.

Dieses System wurde schon bei verschiedenen Sportereignissen getestet, bei Autorennen, bei Football-Spielen und Fahrradrennen. Ohne Zutun eines Operators erkennt das System dabei, wo sich interessante Szenen ereignen und bietet diese der Regie an. Bei Ballspielen etwa werden Ausschnitte von solchen Regionen des Spielfelds erzeugt, in denen sich viele Spieler versammeln oder wo viele Aktionen um den Ball stattfinden. Bei anderen Sportarten können andere Kriterien festgelegt werden.

Das geht ein bisschen in die Richtung des Systems, das in Deutschland von Sporttotal.tv genutzt wird (Bericht). Hier wie dort werden automatisiert Bildausschnitte generiert, die dem Spielgeschehen folgen, und eine dynamische Bildgestaltung erreichen, ohne dass ein Operator dafür nötig wäre.

Das EVS-System hat noch keinen Namen und bisher war auch noch unklar, ob daraus ein Produkt entstehen würde. Das Interesse ist nun aber offenbar so groß, dass dies wohl der Fall sein wird.