NAB2017: Sigma Festbrennweiten 14mm und 135mm
Sigma zeigt auf der NAB2017 zwei weitere Festbrennweiten, die die FF High Speed Prime Serie des Herstellers auf nunmehr sieben Modelle erweitern.
Es handelt sich bei den neuen Sigma Festbrennweiten um eine 14 mm T2 FF und eine 135 mm T2 FF Optik. Bisher verfügbar waren 20 mm, 24 mm, 35 mm, 50 mm und 85 mm, die alle mit Blende T1,5 starten. Auch die neuen Mitglieder der FF-Reihe sind für den FullFrame-Bildkreis gerechnet. Beide Optiken basieren laut Hersteller auf der hauseigenen ART-Serie für den High-End-Fotobereich. Die 14mm Festbrennweite wiegt je nach Mount zwischen 1.345 g und 1.485 g, die 135 mm zwischen 1.495 g und 1.630 g.
Beide Optiken sollen laut Herstellerangaben im Juni bzw. Juli verfügbar sein, ein Preis wurde noch nicht genannt. Sie werden mit PL-, Canon EF- und Sony E-Mount angeboten. Sigma bietet einen Mount-Wechsel zwischen EF- und E-Mount an, selbst vornehmen kann ihn der Nutzer nicht. Für den PL-Mount ist der Service nicht verfügbar.
Außerdem gab Sigma bekannt, dass die schon verfügbaren Optiken der High Speed Zoom Line mit PL-Mount, die FF High Speed Zoom Line und die FF Zoom Line Optiken mit allen verfügbaren Mounts nun auch außerhalb von Japan und der USA, wo die Auslieferung schon im Dezember 2016 begonnen hatte, ab Mai erhältlich sein werden.
Einige weitere Detailverbesserungen für die Sima Optiken sind neue Fokusringe, die nun wahlweise auch mit metrischer Gravur verfügbar sind, und die auch nachträglich getauscht werden können. Zudem sind die Gravuren jetzt auf Wunsch mit fluoreszierender Beschriftung erhältlich.