NAB2017: Ultrakompakte Audiorecorder von Sound Devices
Sound Devices präsentiert ultrakompakte Audiorecorder: den MixPre-3 und MixPre-6. Die beiden Geräte können Audio aufzeichnen, sie beherrschen aber auch USB-Audio-Streaming und fungieren als Interface zum Rechner. Die Geräte bieten einfache Touchscreen-Bedienung – und sollen sich perfekt für Videoprofis, aber auch für Musiker, Podcaster und YouTuber eignen.
Die neuen Audiorecorder von Sound Devices sind extrem kompakt und leicht konstruiert und zudem sehr robust, so der Hersteller. Matt Anderson, CEO von Sound Devices, hebt hervor, dass die beiden Recorder höchste Audioqualität liefern und von der jahrelangen Erfahrung des Unternehmens im Audiobereich profitieren.
Der MixPre-3 bietet drei Eingänge und fünf Spuren, während der MixPre-6 sechs Eingänge und acht Spuren bietet. Beide Geräte sind mit neuen, hochwertigen Mikrofonvorverstärkern ausgerüstet, so Sound Devices, die äußerst geringes Rauschen aufweisen.
Die Variante MixPre3 kostet 649 Dollar, der MixPre6 899 Dollar.
Gemeinsamkeiten, Unterschiede MixPre-3 / MixPre-6
Die beiden Recorder sind ähnlich groß, aber unterschiedlich ausgestattet: der MixPre-3 lässt sich als 5-in/2-out USB-Audio-Interface mit drei Mikrofonvorverstärkern nutzen und kann bis zu drei analoge Eingänge, darunter drei hochwertige Mikrofoneingänge, und einen 2-Kanal-Mix über USB streamen. Der MixPre-6 wiederum kann in der Maximalvariante als 8-in/4-out USB-Audio-Interface mit vier Mikrofonvorverstärkern genutzt werden. Er kann bis zu sechs analoge Eingänge, darunter vier hochwertige Mikrofoneingänge, und einen 2-Kanal-Mix über USB streamen. Außerdem bietet der MixPre-6 auch XLR-Eingänge. Beide Modelle zeichnen auf SD-, SDHC- oder SDXC-Karten auf.
Die MixPro-Recorder lassen sich in einem Einsteiger- und einem Fortgeschrittenen-Modus nutzen. Der Basis-Modus ist für Interviews, Videoblogs, Musik oder Podcasts gedacht, während sich der Fortgeschrittenen-Modus für Mehrkanalaufnahmen eignet und Funktionen für Metering, Routing, Timecode, Vorverstärkung, Stereokanal-Linking und Kopfhörer-Settings bietet.
Die Stromversorgung können Batterien übernehmen, aber USB-Stromversorgung ist ebenfalls möglich.
MixPre-3/Mix-Pre6: Funktionen im Überblick
- Hochwertige Mikrofonvorverstärker mit analogen Limitern und neuen 32-Bit A/D-Konvertern
-
USB-Audio-Interface, das es ermöglicht, Audio aufzuzeichnen und parallel USB-Audio zu streamen – etwa beim Mischen oder Aufzeichnen von Podcasts, Skype-Interviews oder Video Blogs. Auch Backups auf SD-Karten sind so möglich.
- Kompakte und robuste Geräte im Aluminium-Druckgussgehäuse: der MixPre-3 gehört zu den kleinsten seiner Klasse, der MixPre-6 ist nur geringfügig größer.
- Touchscreen: auch bei Sonnenlicht lesbar und extrem leicht zu bedienen
- Voll ausgestatteter Mischer – mit ergonomischen Verstärkerreglern für schnelles und präzises
Mischen und mit leistungsfähigem Kopfhörerverstärker – inklusive LED Pegelanzeige.
- App-Anbindung via Bluetooth-Smart-Technologie, sodass sich der Recorder von externen Devices fernsteuern lässt (Start/Stop Recording, Metadaten-Eingabe, Tracks umbenennen)
- Kamera-Halterungen für den Einsatz mit DSLR-Kameras