Sennheiser: Vom GoPro-Mikro bis zur Ü-Wagen-Technik
Dass Sennheiser mehr zu zeigen hat, als nur ein neues Logo, das wird zur NAB2017 deutlich: Am Stand soll es vom GoPro-Mikro bis zum Neumann-Monitor etliche aktuelle Produkte zu sehen geben.
Die Marken Sennheiser und Neumann wollen an ihrem gemeinsamem NAB-Stand Audiotechnik für Produktionen jeder Größenordnung zeigen. »Heute entstehen Medienproduktionen mit den unterschiedlichsten Mitteln und für verschiedenste Kanäle, und das bildet auch die Technik ab, die wir auf der NAB zeigen«, erklärt Achim Gleissner, Commercial Manager für Broadcast & Media bei Sennheiser.
Das fängt an bei einem Mikro für die Actioncam GoPro Hero4: Das MKE 2 Elements von Sennheiser ist als wasserdichtes Mikro für den Einsatz mit dieser Kompaktkamera maßgeschneidert.
Im Bereich »Mobile Journalism« zeigt der Hersteller das drahtlose Mikrofonsystem AVX und die für iOS-Geräte konzipierten ClipMic Digital und MKE 2 Digital, die der Audiospezialist in Zusammenarbeit mit dem A/D-Wandler-Spezialisten Apogee entwickelt hat.
Außerdem zeigt das Unternehmen das neue Drahtlossystem Digital 6000, den Kameraempfänger EK 6042, sowie die MKH-Richtrohrmikrofone: Produkte, die für den Broadcast- und Set-Einsatz konzipiert sind.
Den typischen Audioplatz eines Ü-Wagens wollen Sennheiser und Neumann ebenfalls am Stand nachbilden: Dort sind neben den Digital-6000-Empfängern der aktive Studiomonitor KH 120 und der neue Nahbereichsmonitor KH 80 DSP von Neumann im Einsatz.
Auch dem Surround-Mikrosystem Ambeo ist ein eigener Bereich gewidmet: Hier wird das Ambeo VR Mic gezeigt — und es gibt als Anwendungsbeispiel 3D-Content zu erleben, dessen Ton mit diesem Mikrofon aufgenommen wurde.