Maxon kündigt Kooperation zu GPU-Rendering mit AMD an
Maxon hat mit AMD eine Lizensierungsvereinbarung getroffen, mit der die Radeon ProRender Technologie von AMD innerhalb der Cinema 4D Softwarelösungen von Maxon eingesetzt werden kann.
Die physikalisch basierte GPU-Renderengine von Radeon ProRender wurde auf einer plattformneutralen OpenCL-Architektur entwickelt und bietet eine herausragende Performance auf Mac OS- wie auf Windows-Umgebungen.
Der Radeon ProRender (vorab als AMD FireRender angekündigt) ist Teil der GPU Open-Initiative von AMD, die Softwareentwicklern Open-Source-Technologien für den Einsatz von GPU-Rechenleistung zur Verfügung stellt. Radeon ProRender ist ein Unbiased-Path-Tracing-Renderer mit einem physikalisch basierten Materialsystem. Dank des Einsatzes von OpenCL läuft Radeon ProRender auf praktisch jeder Hardware. Das CPU-Backend erlaubt die Nutzung auf GPU, CPU sowie verschiedenen Kombinationen mehrerer CPUs und GPUs.
»Maxon will Designern unabhängig von Hardware-Umgebungen und Betriebssystemen die besten 3D-Werkzeuge zur Verfügung stellen. Mit der Integration von Radeon ProRender liefern wir Kreativen eine effiziente und intuitive Lösung für die Visualisierung ihrer künstlerischen Ideen«, sagt Oliver Meiseberg, Director Product & Partnership Management bei Maxon. »Wir sind begeistert, die wegweisende Integration von Radeon ProRender in Cinema 4D bereitstellen zu können und mit unserer Render-Expertise zu AMDs Open-Source-Projekt beizutragen.«