IP, Live, Messe, Signaltechnik, Streaming, Transcoding, Workflow: 27.09.2016

IBC2016-Video: Aspera mit Highspeed-Transfers und neuen Partnern

Aspera präsentiert mit Version 3.7 die jüngsten Neuerungen der Fasp-Transporttechnologie und stellt viele neue Partner aus dem Medienbereich vor, die Aspera in ihre eigenen Lösungen integriert haben – etwa Avid, Editshare und Telestream.

B_IBC16_Aspera_Stand
Aspera war 2004 erstmals bei der IBC und hat sich seither stetig weiter entwickelt und vergrößert.

Aspera bietet Software-Lösungen für den schnellen und sicheren Transport großer Files an: Der Datentransport in hoher Geschwindigkeit zu anderen Standorten, unabhängig von Dateigröße, Entfernung und Netzwerkbedingungen, stellt die Kernkompetenz von Aspera dar.

Basis der Aspera-Lösungen ist die patentierte Fasp-Transporttechnologie, ein Übertragungsprotokoll, das die vorhandene WAN-Infrastruktur und Hardware nutzt, um deutlich höhere Geschwindigkeiten zu erzielen, als von FTP und HTTP bekannt. Die Software von Aspera kann auf öffentlichen, privaten und gemischten Cloud-Plattformen, sowie mit zahlreichen Server-, Desktop- und Mobilsystemen genutzt werden.

Integrationen durch Partner
B_IBC16_Aspera_Fasp
Ein Bestandteil der neuen Version 3.7 der Fasp Plattform ist »FaspStream für Live Event Streaming«.

Aspera meldet etliche Partner aus der Medienbranche, die Aspera-Lösungen nun direkt in ihre Systeme integriert haben.

Avid hat eine Aspera Fasp-API-Integration umgesetzt, die es ermöglicht, in den Media Composer via Wide Area Network Files einzuspielen oder davon auszugeben. Das lässt sich sinnvoll einsetzen, wenn beispielsweise Material von einem entfernten Ort per Ingest eingespielt – oder eben auch dorthin ausgespielt werden soll.

Editshare hat Aspera Fasp in seine Flow-Lösung integriert, sodass ebenfalls Ingest und Distribution von Material über WAN möglich werden. Flow-Anwender können auf diese Weise auf Highres-Material an anderen Orten zugreifen und damit arbeiten.

Telestream hat Aspera Fasp in seine Telestream Cloud Encoding Plattform integriert und ermöglicht damit einen schnellen Up- und Download von Material in die Cloud, aber auch zu anderen Locations.

• Die Software Automate-IT, die Promo- und Trailerproduktionen für Broadcaster optimiert,  bietet nun eine Anbindung an Aspera Orchestrator, dem zentrale Verwaltungs-Tool der Aspera-Software. Damit ist es möglich, Abläufe zu automatisieren. Zudem bietet Orchestrator auch Schnittstellen zu anderen Systemen, etwa für Qualitätskontrolle oder Transcoding. Die Kombination aus Orchestrator und Automate-IT ermöglicht es den Anwendern, ihre Arbeitsprozesse mit Adobe After Effects besser zu verwalten und zu überwachen und auch komplexe Trailer automatisch zu distribuieren.


Marketing Director François Quereuil berichtet über aktuelle Neuheiten bei Aspera.
Version 3.7 der Fasp-Plattform
B_IBC16_Aspera_SaaS
Aspera bietet auch Cloudlösungen an.

Ein Bestandteil der neuen Version der Fasp-Plattform ist »FaspStream für Live Event Streaming«. Dahinter verbirgt sich eine Komplettlösung, die Live-Streaming in Broadcast-Qualität über Standard-Internet-Verbindungen ermöglichen soll — und zwar ohne Störungen und mit vergleichsweise schnellem Setup. Die Lösung basiert auf dem Fasp-Protokoll und soll im Vergleich zu anderen Übertragungslösungen qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern. Aus der Sicht von Aspera eignet sich FaspStream für Live Event Streaming durchaus auch, um etwa Satelliten-basierte Übertragungen zu ersetzen – zu deutlich günstigeren Konditionen.

Weitere neue Funktionen der Version 3.7:

  • Übertragung per WAN direkt zu Object Storage  (Hadoop, Swift, S3, etc.)
  • Mass-Data-Transfers zu Cloud Storage Clustern
  • Verbessertes Autoscale TransferCluster Management
  • Parallel I/O und Small File Performance mit ascp4 (ermöglicht eine extrem leistungsfähige Übertragung)
  • Skalierbare Watchfolder
  • Sync & Proxy-Synchronisierungs-Software
  • Kollaborativer File-Austausch
  • Aspera Files SaaS / Pay-as-you-go Option
  • Aspera Faspex and Shares
  • Aspera Drive 2.0 für Windows und Mac (voll integriert mit Aspera Files, Faspex und Shares).
  • Aspera Files Mobile
  • Aspera Orchestrator 2.6
  • Aspera Analytics Beta Plattform