Kamera, Messe, Mischer, Video: 16.09.2016

IBC2016-Video: Sony-Camcorder NX5R und Mischer MCX-500

Claus Pfeifer von Sony präsentiert im Video den neuen NXCAM-Camcorder HXR-NX5R und erläutert, wie sich im Zusammenspiel mit dem Mischer MCX-500 Live-Produktionen im kleinen oder sogar als Einmann-Team realisieren lassen.

B_IBC16_Sony_Pfeifer_1
Claus Pfeifer präsentiert im Video den neuen Sony-Camcorder NX5R.

Claus Pfeifer präsentiert im Video den neuen Sony-Camcorder HXR-NX5R. Er ist mit drei 1/2,8-Zoll-Exmor-CMOS-Sensoren und einem 40-fachen Clear Image Zoom ausgerüstet, der die Reichweite des optischen 20x-Zooms im HD-Betrieb ohne drastische Qualitätsverluste verdoppelt.

B_IBC16_Sony_NX5R_1
Der NX5R ist der in einigen Aspekten verbesserte Nachfolger des NX5.

Weiter bietet der HXR-NX5R eine 3G-SDI-Schnittstelle, mit der die HD-Ausgabe bei 60p möglich ist. Der Camcorder ist außerdem mit einem LED-Videolicht mit anpassbarer Helligkeit ausgestattet.

Ebenfalls neu und gut als Partner für den NX5R geeignet, wenn dieser in einer Live- oder Multikamerasituation eingesetzt werden soll, ist der All-in-one-Mischer MCX-50.


Claus Pfeifer stellt im Video den neuen Camcorder HXR-NX5R und den Mischer MCX-500 vor.
B_IBC16_Sony_MCX_50_1
Der neue Mischer MCX-50 eignet sich gut als Partner für den NX5R.

Der kompakte Mischer eignet sich aus Herstellersicht besonders gut für Live-Veranstaltungen oder Firmenproduktionen. Er kann natürlich auch unabhängig vom NX5R genutzt werden, er ist aber in einigen Aspekten auf den Multikamerabetrieb zusammen mit dem Camcorder HXR-NX5R und der Fernbedienung RM-30BP optimiert. So sendet der MCX-500 PGM/PVW-Tally-Signale an den Camcorder NX5R, die dieser als grünen oder roten Rahmen um das Sucherbild darstellt. Mit dieser Funktion weiß der Anwender immer genau, welche Kamera live aufzeichnet, sodass damit Produktionen möglich werden, für die früher Assistenten oder größere Teams erforderlich waren.