IBC2016: Neuer V-1SDI Video-Mischer von Roland
Roland kündigt den neuen Videomischer V-1SDI an: Ein kompaktes, portables und einfach zu bedienendes Gerät mit Stanz- sowie DSK-Funktionalität für 3G-SDI- und HDMI-Quellen bis 1080p.
»Der neue V-1SDI ist ein ideales Tool sowohl für den Installations- als auch den Event-Markt. (…) Durch den Support von 3G-SDI kann der V-1SDI volle 1080p-Auflösung verarbeiten und in längere Kabelstrecken eingebunden werden. Dies macht ihn zur idealen Lösung, auch für größere Veranstaltungsorte«, so Christian Delfino, Vice President of Product Marketing für Roland Professional A/V.
Der Roland V-1SDI ermöglicht den Anschluss von 3G-SDI-Kameras und Playback-Quellen, aber auch von HDMI-Quellen wie Kameras, Smartphones, Computern, Tablets und Blu-ray-Playern. Er hat zwei 3G-SDI-Eingänge, einen dritten, der optional entweder als 3G-SDI- oder HDMI-Eingang verwendet werden kann und einen vierten, fixen HDMI-Multiformat-Eingang (inklusive Scaler). Die Inputs 1 bis 3 unterstützen die Auflösungen 1080p/1080i/720p, während Input 4 ein breiteres Spektrum an Video-/VESA-Auflösungen verarbeiten kann.
Der V-1SDI bietet Picture-in-Picture und Split-Compositing-Effekte, um beispielsweise Grafiken einzufügen, und auch einen DSK, der das Switching von Quellen hinter eingefügten Titeln und Greenscreen-Einbindungen ermöglicht. Der V-1SDI verfügt zudem über Output-Fade (inkl. Audio Fade-Out) und Auto-Scan-Funktionen. Der 14-Kanal Audio-Mixer bietet parametrische 3-Band-EQs, Reverb, bis zu 500 ms Delay, einen Kompressor/Gate auf dem Mic-Eingang, Multiband-EQ für den Master-Mix und auch einen Kopfhörer-Ausgang.