IBC2016: Neue Konverter und Rovocam-Erweiterung von Aja
Aja kann die kleinen und kompakten Capture-Devices der U-Tap-Baureihe nun ausliefern, und auch die Streamingbox Helo soll ab Herbst 2016 verfügbar sein. Als Neuheit stellt Aja RovoRX-SDI vor, einen flexiblen UHD/HD-Wandler für die RovoCam.
Zur NAB2016 hatte Aja mit der U-Tap-Produktfamilie kleine und kompakte Capture-Boxen angekündigt, die sich unter MacOS, Windows und Linux betreiben lassen. Sie benötigen keine speziellen Treiber, und die Stromversorgung läuft über USB3. Die Auslieferung der Boxen verzögerte sich, der Start steht nun aber laut Hersteller unmittelbar bevor.
Lieferverzögerungen gab es auch bei Helo: einer Standalone-Box für Streaming und Recording, die sich sehr einfach bedienen lassen soll. Aja will die Box nun ab November 2016 ausliefern.
Mit RovoRX-SDI stellt Aja ein ergänzendes Produkt für die RovoCam vor. Das ist eine kompakte Kamera die ihre Bildsignale über Ethernetkabel (Cat 5 oder 6) überträgt, aber nicht als IP-Signal, sondern als Videosignal (HDBaseT). RovoRX-SDI ist ein Wandler, der diese HDBaseT-Signale entgegennehmen und daraus wieder klassische Videosignale machen kann, sozusagen ein Receiver für die RovoCam. Die Box bietet einen HDBaseT-Eingang und vier 6G/3G-Ausgänge, HDMI-Video- und Audioausgänge sowie Genlock-Support.
Funktionen im Überblick
- Vier 6G/3G-SDI Ausgänge mit Support für 6G/3G/1.5G mit embedded Audio
- DA-Mode für die Distribution diverser 6G/3G-SDI Signale von einer HDBaseT-Quelle
- HDMI-Ausgang für UltraHD- und HD-Prosumer-Displays
- Genlocking mit anderen Geräten und Devices
- USB-Port für die Software-Konfiguration der SDI-Settings
- Möglichkeit, RovoCam mit einer entfernten Stromquelle zu betreiben
RovoControl v2.0
RovoControl ist eine Software, die es den Kunden erlaubt, damit sowohl RovoCam, wie auch andere Produkte, etwa RovoRx-SDI, RovoRx-HDMI und Corvid HB-R zu steuern und zu administrieren.
Funktionen im Überblick:
- Einfacheres Multicamera-Setup und Steuerung von bis zu acht RovoCams
- Preset-Steuerung für einfaches Wiederaufrufen bzw. Teilen von Settings
- Bessere Steuerung von Farbe und Weißabgleich, auch wichtig fürs Matchen von Kameras
- Bessere und erweiterte Fokuseinstellung
- Neuer »Low-Delay-Modus«
- Besseres Gamma / Detail
- Optimierte RS-232-Unterstüzung