Objektiv: 03.08.2016

P+S Technik: Rehousing Canon K-35

P+S Technik präsentiert ein Rehousing für Canon K-35-Objektive mit Floating Elements.

B_0816_PS_Canon_K35

P+S Technik hat ein Rehousing für die Cann K-35 Serie mit »Floating Elements« umgesetzt. Diese Objektive leuchten Vollformat (36 x 24mm) aus. Ausgestattet mit einer neuen Kurvenführung für die „Floating Elements“, ist die Optik im neuen Gehäuse bereit für moderne Fokusmotoren und bietet einen Fokuszugwinkel von bis zu 270° an. Die Blendenmechanik wurde ebenfalls verbessert.

Durch Verwendung eines modularen Systems konnte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erzielt werden, so P+S Technik. Canon K-35, Canon FD und Leica-R-Objektive werden in ein SL-Gehäuse mit einem Frontdurchmesser von 110 mm eingebaut. Mit diesen SL- Gehäusen bietet P+S Technik ein Rehousing mit »Foating Elements« an.

Floating System
B_0816_PS_Floating
»Floating Elements« sollen chromatische Aberrationen korrigieren.

Die Erfindung von »Floating Elements« war ein großer Schritt in der Geschichte des Optik-Designs. Diese Technik wurde von Zoom-Objektiven auf Festbrennweiten übertragen, um chromatische Aberrationen während des Fokussierens über den gesamten Bereich der Optik zu korrigieren. In einem klassischen Objektiv wird einfach der gesamte Linsenstock in Bezug auf die Bildebene vor und zurück bewegt um ein scharfes Bild zu erzeugen. In einem »Floating System« werden zwei oder mehr Linsenelemente gleichzeitig und unabhängig bewegt. Es war eine große Herausforderung für unsere Ingenieure, diese Kurvenmechanik zu entwickeln, sagt P+S Technik.

Canon K-35 High-Speed Objektive

Die Canon K-35 Objektive wurden während der 1970er und der frühen 80er Jahre hergestellt. Die optische Ausarbeitung der Serie ist ein gutes Beispiel für die Erfahrung und das hochwertige Objektivdesign von Canon. Die K-35 Objektiv Serie wurde auch für Spielfilme eingesetzt – etwa bei »Alien« (1986) und »American Hustle« (2013). 1976 wurden sie mit einem Academy Award ausgezeichnet. Oft wird der Satz als etwas weicher und weniger kontrastreich als moderne Objektive beschrieben.

Canon K-35 Rehousing
B_0816_PS_Rehousing_1
P+S Technik bietet das Rehousing …
B_0816_PS_Rehousing_2
…für die verschiedenen K-35-Versionen an.

Die Lichtstärke der Brennweiten variiert je nach Version. P+S Technik bietet das Rehousing für die verschiedenen K-35-Versionen an. Das umgebaute Objektiv ist mit PL-Mount und Meter- bzw. Feet-Skala ausgestattet. Weitere Wechsel-Mounts (Sony-E, Canon-EF und MFT) sind als Zubehör erhältlich. Die Grundoptik liefert meist der Kunde, P+S Technik bietet aber auch komplette, umgebaute Objektive an.

Canon FD Rehousing

Der Canon K-35 Optiksatz lässt sich mit den Canon-FD-Brennweiten 14 mm, 100mm, 135mm und 200m ergänzen. Die Canon-FD-Objektive kann P+S Technik auch in sein SL-Gehäuse einbauen und so die gleichen Features bieten.