Apple verkauft Weitwinkel-Vorsatzobjektiv mit Zeiss-Optik
Zeiss und ExoLens haben ein Weitwinkel-Vorsatzobjektiv für das iPhone entwickelt, das nun über Apple als Kit verkauft wird.
Der neue Weitwinkel-Vorsatz, den Zeiss und ExoLens für Smartphones entwickelt haben, ist der Vorbote einer ganzen Kollektion an geplanten Vorsatzoptiken. Später soll nämlich ergänzend zum nun verfügbaren Weitwinkel auch ein Telekonverter sowie ein Makro-Zoom angeboten werden. Ein Kit aus Halter und Weitwinkelobjektiv ist nun für rund 250 Euro in den Apple-Stores sowie online bei Apple erhältlich.
Beim Weitwinkel-Kit trägt der Halter von ExoLens ein Zeiss-Objektiv des Typs Mutar 0.6x Asph T* — das ist laut Anbieter das erste asphärische Vorsatzobjektiv für Smartphones überhaupt. Zusammen mit den weiteren, ebenfalls asphärischen, hochwertigen Objektiven, sollen bessere Aufnahmen und mehr Flexibilität beim Fotografieren und Filmen mit Smartphones möglich werden.
»Das gemeinsame Ziel von ExoLens und Zeiss ist es, dem schnell wachsenden Kreis der Smartphone-Fotografen und -Videofilmer eine nie dagewesene Qualität und Vielseitigkeit zu bieten«, erklärt John E. Fellowes, CEO des ExoLens-Eigentümers Fellowes. »Die Kooperation ist ein bahnbrechender Schritt in der Entwicklung von Zusatzobjektiven für Smartphones.«
»Die Bildqualität wird entscheidend vom Objektiv und dessen technischen Eigenschaften beeinflusst«, sagt Dr. Winfried Scherle, Leiter des Zeiss-Unternehmensbereichs Consumer Optics. »Die ExoLens-Reihe mit Zeiss-Optiken erreicht das bestmögliche technische Gleichgewicht zwischen geringer Größe, geringem Gewicht und hoher Bildqualität, um ambitionierten Smartphone-Fotografen eine hochwertige Ausrüstung an die Hand zu geben, mit der sie ihre Kreativität verwirklichen können.«
Hochwertige Objektive mit einer stabilen Halterung
Die neuen, von Zeiss entwickelten Weitwinkel- und Teleobjektive besitzen demnach dieselbe asphärische Linsentechnologie, die bisher nur hochwertigen DSLR-Kameras vorbehalten war. In Form eines kompakten Vorsatzobjektivs steht diese Technologie ab sofort auch für die Modelle iPhone 6/6s und iPhone 6 Plus/6s Plus von Apple zur Verfügung. Alle Objektive sind dabei mit einer Entspiegelung von Zeiss ausgerüstet, die Reflexionen an Glas-Luft-Kontaktflächen minimieren und die Lichttransmission verbessern soll.
Die innovative ExoLens-Halterung, mit der das Zeiss-Objektiv am iPhone befestigt wird, besteht laut Anbieter aus präzisionsbearbeitetem Aluminium. Ergänzt durch eine weiche Kunststoffeinlage, stellt die Halterung einen perfekten Sitz der Vorsatzlinse ohne die Gefahr von Kratzern sicher, so ExoLens.
Die Halterung bringt außerdem ein 1/4-Zoll-Standardgewinde mit, um das Smartphone auf einem Stativ oder Rig montieren zu können. Außerdem bietet es einen Zubehörschuh, an dem sich weiteres Equipment wie ein Mikrofon oder eine externe Videoleuchte befestigen lassen.
Der Weitwinkel-Vorsatzobjektiv-Kit beinhaltet das Zeiss Mutar 0.6x Asph T, die ExoLens-Halterung, gerätespezifische Kunststoffeinlagen (für iPhone 6/iPhone 6s oder iPhone 6 Plus/iPhone 6s Plus), eine Sonnenblende, einen Objektivdeckel und zwei Mikrofaserbeutel.
Weitere Infos zu den Objektiven
Dank des asphärischen Linsensystems ist das Weitwinkelobjektiv laut Zeiss nahezu verzeichnungsfrei, bietet einen hohen Kontrast über das gesamte Bildfeld und erreicht eine sehr gute Bildqualität. Das Weitwinkelobjektiv (18-mm-Kleinbildäquivalent) soll sich ideal für Landschafts- und Architekturaufnahmen sowie für kreative Aufnahmen mit ungewöhnlichen Perspektiven eignen – ebenso auch für Videofilmer, die sich einen größeren Bildwinkel wünschen, als ihn die iPhone-Kamera standardmäßig bietet — und dennoch 4K-Qualität erreichen wollen.
Das Weitwinkelobjektiv und das geplante Teleobjektiv (Zeiss Mutar 2.0x Asph T* mit 56-mm-Kleinbildäquivalent) zeichnen sich durch ein afokales Linsensystem aus und unterscheiden sich damit von den herkömmlichen Wechselobjektiven für Systemkameras: Die Objektive können Objekte von direkt vor der Frontlinse bis unendlich scharf abbilden. Die reale Grenze des Nahbereichs wird von den technischen Eigenschaften der Smartphone-Kamera bestimmt. Durch den Staub- und Spritzwasserschutz eignen sich das Weitwinkel- wie auch das Teleobjektiv für den Outdoor-Einsatz.
Das geplante Makroobjektiv wiederum ist als erstes Smartphone-Objektiv mit kontinuierlicher Fokuseinstellung konzipiert, die in einem 40- bis 80-mm-Kleinbildäquivalent resultiert. Dadurch lassen sich Gegenstände mit einem Durchmesser von etwa 3 bis 12 cm formatfüllend aufnehmen. Der als Option anbringbare, semitransparente Diffusor kann als Abstandshalter dienen, sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Gegenstands und ermöglicht eine bequeme Fokussierung selbst bei kleinem Objektabstand und geringer Schärfentiefe, so Zeiss.