Neues Xeen 135 mm T2.2 Cine Objektiv
Samyang erweitert mit dem neuen Cinema-Objektiv Xeen 135mm T2.2 sein Sortiment an Cine-Prime-Optiken. Das neue Modell ergänzt die bereits erhältlichen 14mm T3.1, 24mm T1.5, 35mm T1.5, 50mm T1.5 und 85mm T1.5 Objektive.
Das neue Teleobjektiv sorgt mit seiner Brennweite von 135mm für eine exzellente Freistellung des fokussierten Objekts, das von einem butterweichen Bokeh umschmeichelt wird, sagt der Hersteller. Es soll sich für anspruchsvolle Videoproduktionen und professionelle Filmaufnahmen mit 4K+ Auflösung in hoher Bildqualität eignen.
Zusammen mit dem neuen Teleobjektiv stehen den Kunden jetzt sechs lichtstarke Xeen-Objektive mit den Brennweiten 14mm, 35mm, 24mm, 50mm, 85mm und 135mm zur Verfügung. Die speziell für Xeen entwickelte X-Beschichtungstechnik gewährleistet eine hohe Bildqualität und hält die Linse auch bei Feuchtigkeit und Staub sauber, so Xeen. Das Objektiv eignet sich nicht nur für Kameras mit Vollformat-Chip, sondern auch Besitzer von Cams mit Super-35-, APS-C- und APS-H-Sensoren können von der Optik profitieren. Die Bildschärfe will dabei bereits bei vollständig geöffneter Blende überzeugen und lässt sich laut Hersteller über den 200° langen Fokussierweg präzise steuern.
Das 135mm Cine-Teleobjektiv mit seinem Blendenbereich von T2.2 bis T22 ist wie alle Xeen Modelle innenfokussierend. Das Objektiv ist in fünf Anschlussvarianten – PL, Canon EF, MFT, Sony E und Nikon – verfügbar. Die optische Konstruktion, bestehend aus 11 Glaselementen, die in 7 Gruppen angeordnet sind, besitzt eine minimale Fokussierdistanz von 80 Zentimetern. Elf Blendenlamellen sorgen zusammen mit einer offenen Blende für ein weiches, kreisrundes Bokeh und eine schöne Hintergrundunschärfe, merkt Xeen an. Der Blickwinkel bei 35mm beträgt 18,78 Grad, bei APS-C hingegen 12,4 Grad. Filter mit einem Durchmesser von 114 Millimetern lassen sich an dem ca. 122 Millimeter kurzen Objektiv schnell und leicht befestigen.
Durch den Vollformat-Bildkreis und die hohe Lichtstärke sind die Xeen-Objektive nahezu allen Anforderungen professioneller Anwender gewachsen. Die Objektive können in 4K+ auflösen und besitzen eine einheitliche Bauform. So sind der Gehäusedurchmesser (117mm) und der feste Zahnkranzabstand für den Blenden-und Fokusring bei allen Xeen-Modellen gleich groß. Das vereinfacht das Wechseln des Objektivs auf einem Rig mit eingerichtetem Follow Focus. Wie für Cinema-Objektive üblich besitzt auch das 135mm Xeen-Objektiv eine rasterlose und stufenlos verstellbare Blende mit seitlich ablesbaren Blendenwerten und Distanzskala sowie Zahnkränze für die Fokussierung mittels Follow Focus.
Xeen ist eine auf den professionellen Video- und Filmbereich spezialisierte Marke, die 2015 von Samyang Optics ins Leben gerufen wurde.