VSM Snap: kostengünstige Routersteuerung von Lawo
Das Lawo-Steuerungssystem VSM ist in Ü-Wagen, Studios und kompletten Sendekomplexen im Einsatz. Jetzt stellt der Hersteller mit VSM Snap eine kostengünstige Lösung bereit, mit der sich grundlegende Steuerungsfunktionen von Kreuzschienen realisieren lassen.
VSM Snap bietet Basisfunktionalität und ist bedienbar über VSM LPB Hardware-Panels. VSM Snap ist für eine Reihe von VSM LBP Panels verfügbar, mit denen die Hardware von Drittgeräteherstellern einfach und ohne Einsatz eines VSM Servers gesteuert werden kann. VSM Snap ist besonders für kleinere Kreuzschienen-Anwendungen interessant, kann aber auch als Backup-Lösung für die Router-Steuerung eines größeren VSM Systems genutzt werden.
VSM Snap benötigt lediglich gängige VSM LBP Hardware Panels, die mit einem Speichermodul und einer speziellen Software bestückt sind. Ausgestattet mit diesen Features kann das LBP Panel direkt mit den Protokollen der Kreuzschienen kommunizieren und einfache Steuerungsbefehle durchführen, ohne einen VSM Server zu benötigen. Die Hardware Panels sind in verschiedenen Größen (17 bis 51 Buttons) als 19 Zoll- und Desktop-Geräte verfügbar.
Die Funktionalität von VSM Snap ist hauptsächlich auf die Steuerung von Video-Kreuzschienen ausgerichtet. Um mit diesen zu kommunizieren, nutzt das System die am weitesten auf dem Markt verbreiteten Protokolle. Eine spezielle Software zur individuellen Konfiguration der Panels ist zum Download verfügbar.
Mehrere VSM Snap Hardware Panels können in einem Netzwerk zusammenarbeiten und das gleiche Gerät ansprechen. Zur Steuerung unterstützt VSM Snap nativ die gängigsten Protokolle, darunter Leitch, Pro-Bel SW-P-08 oder nVision. VSM Snap ist für diverse Hardware Panels verfügbar (LBP 51/34/17/32/24/8 SNAP9. VSM Snap Hardware Panels sind direkt über Lawo erhältlich und werden auf die jeweiligen Kundenanforderungen hin vorkonfiguriert.