Objektiv: 24.05.2016

Samyang stellt Autofokus-Objektive für E-Mount vor

Samyang hat zwei neue Autofokusobjektive für spiegellose Kameras mit E-Mount und Vollformat-Sensor vorgestellt.

B_0516_Samyang
Samyang präsentiert neue Autofokus-Objektive für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount.

Das neue 14- sowie das 50-mm-Objektiv wurden speziell für spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount entwickelt. Für eine gute Leistung der Objektive wurde der Lichtfluss speziell auf Grundlage der Entfernung vom Objektivglas zum Sensor der Kamera optimiert, so der Hersteller. Das 14 mm erreicht F2.8  und ist mit 14 Linsen in 10 Gruppen bestückt.  Das 50 mm schafft F1.4  und enthält 9 Linsen in 8 Gruppen. Die Objektive sind vergleichsweise kompakt und leicht konstruiert.

Beide Modelle weisen ein solides Metallgehäuse mit hoher Fertigungsqualität und Innenfokussierung auf, so der Hersteller.

Das 14-mm-Objektiv ist laut Samyang das momentan weitwinkligste AF-Objektiv für das Sony-Vollformat. Dank einem Frontdurchmesser von 67 mm ist es mit F2.8 auch relativ lichtstark. Das 50-mm-Objektiv ist mit F1.4 sogar noch lichtstärker und beide bieten nach Herstellerangaben schöne Bokeh-Effekte und gute Bildqualität in den unterschiedlichsten Aufnahmesituationen

In beiden Objektiven sind neue, asphärische Linsen in Verwendung, die Abbildungsfehler und unerwünschte Lichtstreuungen minimieren und eine hohe Auflösung von der Mitte bis in die Ecken garantieren sollen.

Die beiden neuen Objektive sind die ersten Autofokus-Objektive von Samyang seit mehr als 40 Jahren. Das gesamte technologische Knowhow von Samyang floss demnach in die Entwicklung und Konstruktion dieser beiden Objektive ein. Für eine schnelle und genaue Fokuserkennung sind das neue 14 mm F2.8 sowie das neue 50 mm F1.4 sowohl mit Phasenvergleich als auch mit Kantenkontrastmessung kompatibel.