IP, Mischer, Signaltechnik, Software / IT, Transcoding: 10.05.2016

NAB2016-Video: Grass Valley schlägt mit GV Node Brücken

Lee Buchanan erklärt im Video die Basics und den grundlegenden Ansatz einer neuen Produktkategorie von Grass Valley: GV Node.

B_NAB16_GV_Node_Stand
Grass Valley stellte mit GV Node eine neue Produktkategorie vor.

Mit einer neuen Produktkategorie will Grass Valley Brücken schlagen: Zwischen IP und SDI, zwischen bisher getrennten Produktkategorien, zwischen Legacy-Equipment und neuer Hardware.

Das Produkt, das diesen hybriden Ansatz verkörpert, ist GV Node. Dabei handelt es sich um mehr als ein klassisches Brückenprodukt, wie man es in einer technologischen Übergangsphase oft braucht: GV Node soll eben nicht nur die IP- und SDI-Welt verbinden, sondern auch bisher getrennte Funktionen, die nun im Zuge des Technologiewechsels zusammenwachsen, in einem Gerät vereinen.

B_NAB16_GV_Node_open
Die Plattform ist modular konstruiert und kann mit den jeweils benötigten Boards bestückt werden.

Im unten eingefügten Video erläutert Lee Buchanan von Grass Valley die Basics und den grundlegenden Ansatz von GV Node, einem modularen Infrastrukturprodukt, das sich irgendwo zwischen Multiviewer, Geräteträger, Signalwandler und Transcoding-Einheit bewegt.


Lee Buchanan, Senior Technical Product Manager Infrastruture bei Grass Valley, erklärt die Basics von GV Node (auf englisch).
B_IBC15_GV_Node_Left
Es passen auch schon existierende Densité-Boards in das Gerät.
GV Node: Modular und als Brückenprodukt konzipiert

Sieht erstmal aus wie ein Modulträgersystem — und ist letztlich auch eines: Das Node-System kann individuell mit Einsteckkarten bestückt werden, 16 Slots gibt es dafür. Und es passen sogar schon existierende Densité-Boards aus der Grass-Valley-Produktfamilie in das Gerät. Das klingt erstmal nicht besonders spektakulär, aber es gibt einen Grund, weshalb Grass Valley diese neue Plattform als »Breakthrough Product« bezeichnet: Die Processing-Power des Geräts ist so groß, dass man neun Ein- und Ausgänge pro Slot realisieren kann und dass somit sehr viele Funktionen in einer einzigen relativ kompakten Box realisiert werden können. Außerdem verfügt die Einheit über einen »IP-Core« und kann im Zusammenspiel mit Standard-IT-Switches verwendet werden.

B_IBC15_GV_Node_Right
GV Node soll aus Sicht von Grass Valley auch den Weg vom Broadcast-Center zum Data-Center ebnen.

Grass Valley sieht im GV Node ein wichtiges Produkt, das hybride Lösungen beim Übergang von SDI- zu IP-Infrastrukturen unterstützt und das den Weg vom Broadcast-Center hin zum Data-Center ebnet — und das ist der Schritt, der sich aus Sicht von Grass Valley in den nächsten Jahren vollziehen wird.