NAB2016-Video: Arri-Zubehör für Red, Sony und Panasonic
Philip Vischer präsentiert im Video neues Arri-Zubehör, darunter Platten für die Redkameras Weapon, Scarlet-W und Raven, ein Cagesystem für Sonys A7 s2/r2 sowie Support für Panasonics Varicam LT.
Ab sofort bietet Arri auch Zubehör für die Red-Kameras Weapon, Scarlet-W und Raven an, darunter nun zwei verschiedene Stativplatten für die Red-Kameras. Eine weitere Platte lässt sich oben auf der Kamera montieren. Arri übersetzt die Weapon-Schnittstelle in einen Lemo-Anschluss, über den sich etwa der neue Red-Monitor nutzen lässt. Das Bracket, das Arri einsetzt, lässt sich verschieben, sodass der Monitor optimal platziert werden kann. Per RS3-Pin an der oberen Platte lässt sich die Kamera starten und stoppen.
Eine weitere Neuheit ist ein Cagesystem, das sich mit Sonys A7R2 oder S2 nutzen lässt. Das Cagesystem ist mit einer sehr leichten Platte ausgerüstet, die sich auch ohne Cage nutzen lässt. Eine Besonderheit des Cages: es ist möglich, die Kamera auch ohne Werkzeug aus dem Cage heraus zu nehmen. Philip Vischer hebt hervor, dass bei dem Setup auch der Mikro-HDMI-Anschluss der Sony-Kamera geschützt werde, und ergänzt, dass Arri nun auch Viewfinder-Brackets für Dritthersteller anbiete, etwa von Zacuto, Small HD und Alphatron.
Für Panasonics Varicam LT hat Arri eine Platte entwickelt, die es erlaubt, die Varicam wahlweise in einem Cine- oder Broadcast-Setup zu nutzen. Das Setup wird mit einer Top-Platte mit Griff und Aufnahmemöglichkeiten für 15mm-Rohre angeboten.