NAB2016-Video: Bob Russo stellt Avid Nexis vor
Robert Russo ist als Principal Product Designer einer der Väter der neuen Avid-Speicherlösung Nexis. Im Video erklärt er das System und seine Vorzüge.
Avid beschreibt Nexis als erste software-basierte Speicherplattform für Medien. Die Speicherlösung bietet dynamische Virtualisierung, adaptierbare Sicherheitsoptionen und auf Medien zugeschnittene Zusammenarbeit für schnelleren und effizienteren Produktions-Workflow, so Avid.
Im Video erläutert Bob Russo, als Principal Product Designer für Nexis verantwortlich, die Eckdaten und Vorteile der neuen Speicherlösung.
Nexis wird Isis ablösen
Avid verspricht, die Isis-Plattform weiter zu unterstützen und mit Software-Updates zu versorgen. Es soll auch Möglichkeiten geben, Isis und Nexis zu kombinieren. Dennoch wird Nexis die Isis-Technologie ablösen. In der Übergangsphase soll Isis sogar von den Neuerungen profitieren, die der neue Nexis-Client mitbringt.
Nexis soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2016 verfügbar werden. Die Kapazität soll auch nachträglich einfach skalierbar sein und 20 Terabyte bis hin zu 1,4 Petabyte innerhalb eines Systems betragen.
Die Lösung setzt auf der MediaCentral-Plattform auf und bietet ein Höchstmaß an Flexibilität, Skalierbarkeit und Steuerungsoptionen, und das unabhängig davon, ob die Workflows auf Systemen von Avid oder auf denen von Drittanbietern basieren, so der Hersteller.
Die offene Avid MediaCentral-Plattform ermöglicht dabei die Integration mit allen führenden Medienlösungen, darunter Media Composer, Pro Tools, Apple Final Cut Pro, Adobe Premiere Pro, Grass Valley Edius und vielen mehr. Produktionsteams können schnell und unkompliziert auf einen gemeinsamen Pool aus gespeichertem Material zugreifen und so die Effizienz ihrer Workflows erheblich steigern.
Avid kündigt die folgende Produktfamilie an:
- Avid Nexis E4: integriertes Speichersystem mit hoher Speicherdichte
- Nexis E2: besonders kompaktes System
- Nexis Pro: das leistungsstärkste der neuen Speichersysteme, als Nachfolger von Isis 1.000 konzipiert, und mit einfachen Upgrade-Möglichkeiten für Isis-1.000-Kunden ausgerüstet.
Die software-basierte Speicherarchitektur von Avid Nexis ermöglicht nach Herstellerangaben den Anwendern die freie Auswahl der Komponenten, die sie für ihre aktuellen Aufgaben benötigen. Gleichzeitig können Kapazität und Bandbreite des Systems problemlos mit dem Unternehmen wachsen. Nexis ist demnach die einzige skalierbare Speicherlösung mit der Möglichkeit zur dynamischen Anpassung des Systems, wodurch priorisierten Workflows immer die Kapazität, Leistung und Sicherheit zur Verfügung stehen, die gerade benötigt werden. Kritischen Projekten kann manuell die maximale Leistungsstärke zugewiesen werden, während weniger kritische Projekte heruntergeregelt werden. Dadurch können Produktionsteams schnell auf Veränderungen reagieren und die Projektanforderungen jederzeit im Workflow anpassen.
Der modulare Aufbau von Nexis bietet zahlreiche Funktionen, um Speichereinheiten miteinander zu verknüpfen, ohne Service-Unterbrechungen oder Ausfälle. Alle Nexis-Systeme basieren auf dem Nexis-FS-Dateisystem, wodurch eine durchgängige Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet wird – unabhängig von der Konfigurationsgröße.
Folgende Zusatzoptionen will Avid für Nexis anbieten:
- Mit der System-Director-Anwendung können Skalierbarkeit und Redundanzen verbessert werden
- Mit dem Media Pack können bis zu 10 Laufwerke mit 20 oder 60 Terabyte Kapazität zusammengefügt werden
- Die Redundant-Controller-Funktion verbessert die Verfügbarkeit und Prozesssicherheit der Avid Nexis-Systeme.