NAB2016: Neues Cine-Servo-Objektiv von Canon
Canon stellt das CN-E18-80mm T4,4 L IS KAS S vor – ein neues Cinema EOS Objektiv mit Cine-Servo-Funktionalität. Das Objektiv ergänzt die Objektive CN7x17 und CN20x50 der Canon-Cinema-Objektive.
Bereits in der Grundausstattung verfügt das Objektiv über einen Servomotor, der über das EF-Bajonett mit Strom versorgt wird. Zur Erweiterung der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten stellt Canon den optional erhältlichen Zoomgriff ZSG-C10 vor – gedacht für den Einsatz mit Hand-Rigs. Weiter kündigt Canon auch ein Firmware-Upgrade für das CN7x17 Cine-Servo-Objektiv an. Beim Einsatz an der Canon Cinema EOS C100 und C300 Serie steht dann Dual Pixel CMOS AF, Push Auto Iris und One-Shot AF oder Nachführ-AF zur Verfügung.
Das CN-E18-80mm T4,4 L KAS S überzeugt mit einem Auflösungsvermögen von 4K und einer besonders hochwertigen Abbildungsleistung, so Canon. Die 18-80mm-Brennweite entspricht einem 4,4fachen Zoom-Verhältnis bei einem lichtstarken T-Stopp von 4,4 über den gesamten Zoombereich von der Bildmitte bis zum Rand. Dank der drei Modi des Canon-Bildstabilisators ermöglicht das Objektiv auch beim Dreh aus freier Hand überzeugende Ergebnisse.
Das CN-E18-80mm T4,4 L IS KAS S verfügt zudem über eine Irisblende bestehend aus neun Lamellen, die für Hintergrundunschärfe mit Bokeh-Effekt sorgen sollen. Die Farbbalance des Objektivs wurde auf die anderen Cinema-EOS-Objektive abgestimmt.
Mit einem Gewicht von nur ca. 1,2 kg ist das CN-E18-80mm T4,4 L KAS S das kleinste und leichteste Canon Cine-Servo-Objektiv. Es überzeugt durch Flexibilität beim Einsatz vor Ort – sei es bei Interviews oder (Live-)Berichterstattung. Durch die kompakte Größe und das geringe Gewicht eignet es sich auch für den Einsatz an Drohnen oder an räumlich eingeschränkten Aufnahmestandorten.
Das CN-E18-80mm T4,4 L IS KAS S bietet eine präzise Servoleistung. Dank der integrierten Servoeinheit ermöglicht es exakte digitale Zoom-Operationen. Beim Dreh von der Schulter oder aus der freien Hand überzeugt laut Canon gerade bei herausfordernden Situationen der Einsatz des optionalen Zoomgriffs ZSG-C10 – der Griff wird einfach am Objektivtubus angesetzt und ermöglicht eine simple Systemintegration sowie müheloses Zoomen.
Das aus drei Objektivgruppen bestehende Fokussystem reduziert den Breathing-Effekt beim Fokussieren. Die sofortige Anpassungsmöglichkeit des Fokus ohne Verlust des Blickwinkels macht das Objektiv ideal für die Aufnahme von sich schnell bewegenden Motiven.