NAB2016: Fujifilm zeigt 4K-Weitwinkel-Zoom mit PL-Mount
Das neue Fujifilm-Objektiv XK6X20 deckt den Brennweitenbereich von 20 bis 120 mm ab und bietet über die komplette Zoom-Range hinweg T 3.5.
Das jüngste Objektiv von Fujifilm lässt sich mit einer Antriebseinheit für motorisiertes Zoomen und Scharfstellen betreiben, die man aber auch abnehmen kann. Je nach Dreh kann das Objektiv somit eher im Film- oder ENG-Stil genutzt werden. Bestehendes Cine-Zubehör lässt sich dank entsprechener Montagemöglichkeiten mit dem neuen Objektiv ebenfalls nutzen.
Fujifilm hebt besonders die optischen Eigenschaften des XK6X20 hervor: Es ist mit hochpräzisen asphärischen Linsenelementen mit großem Durchmesser bestückt. Neben hoher optischer Qualität und geringer Verzerrung betont Fujifilm, dass das Objektiv die Farbwiedergabe der HK-Serie mit dem kompakten Baumaßen der ZK-Serie vereine.
Durch den vergleichsweise großen Brennweitenbereich und eine durchgängige Lichtstärke von T 3.5 sei das Objektiv sehr flexibel und für unterschiedlichste Einsätze geeignet. Dank Makrofunktion beträgt der Minimalabstand zum Motiv nur 40 cm (11 cm von der Frontlinse), was für noch mehr Flexibilität beim Drehen sorgt.
Der Hersteller will das Objektiv ab Juni 2016 ausliefern, nannte aber noch keinen Preis.