JVC GW-SP100: 4K-Aufzeichnung mit abgesetztem Kamerakopf
Erstmals zur NAB2014 hatte JVC das Konzept eines 4K-Systems bestehend aus kompakter Kamera und einem abgesetzten Recorder mit ausklappbarem Display gezeigt. Nun ist das System unter der Bezeichnung GW-SP100 verfügbar.
GW-SP100 ist ein 4K-Aufzeichnungssystem, bestehend aus abgesetztem 4K-Kamerakopf, einer Aufzeichnungs- und Playback-Einheit mit abnehmbarem LCD-Display und einer kabelgebundenen Fernbedienung.
Das System zeichnet auf SDHC/SDXC-Karten auf und bietet Streaming-Funktionalität, es eignet sich für unterschiedlichste Einsätze, unter anderem im Medizinbereich oder auch bei Events. Semir Nouri von JVC stellt das System im Video vor.
Der Sensor und der MFT-Mount der Kamera entsprechen denen des Camcorders GY-LS300 (weitere Infos). Auch in der Funktionlaität entspricht das System in weiten Teilen diesem Camcorder, nur dass es eben in einen Kamerakopf, eine Recording-Einheit mit abnehmbarem Monitor und in eine kabelgebundene Fernbedieneinheit aufgespalten ist. Dadurch eignet sich das System für den Einbau und die Verwendung in Bereichen, in denen ein normale Camcorder von der Bauform her ungeeignet ist. Mögliche Anwendungsgebiete sind der Sportbereich, aber auch die Wissenschaft.
Empfehlungen der Redaktion:
31.03.2015 – JVC liefert S35/4K-Camcorder GY-LS300 jetzt aus
16.04.2014 – NAB2014-Video: JVC-Neuheiten/4K-Studien