4K-Special Kameras: Leica S Typ 007
Leica präsentiert die neue Mittelformat-Spiegelreflexkamera Leica S. Sie ist mit einem neuen Leica CMOS-Sensor und dem Leica Maestro II-Bildprozessor ausgerüstet und bietet im Videomodus 4K-Aufzeichnung.
Im Videomodus kann die Kamera in voller Mittelformat-Sensorgröße Full-HD-Videos mit 1.080 x 1.920 Pixel Auflösungen und Bildraten von 24, 25 oder 30 aufzeichnen. Für die 4K-Aufzeichnung mit 4.096 x 2.160 Pixel ist eine Framerate von 24 fps vorgesehen.
Als Video-Codec nutzt die Kamera Motion-JPEG (MOV) mit 4:2:2-Signalabtastung. Belichtung und Audioaussteuerung lassen sich automatisch, aber auch manuell regeln. Zudem bietet die Kamera Fokus-Peaking, und es ist auch möglich, das Material via HDMI auf einen externen Recorder auszugeben und aufzuzeichnen. Auf dem Live-View-Display sind Bildraten von bis zu 60 fps möglich.
Die Leica S speichert die Daten auf SD-Karte (SDXC, SDHX) oder CF-Karte (UDMA7). Das integrierte WLAN-Modul ermöglicht die Steuerung der Kamera und die Bildkontrolle inklusive LiveView-Modus über eine App für Smartphones und Tablets, was für einen einfachen und intuitiven Workflow sorgen soll.
Leica S-Kameras sind für den täglichen Einsatz über viele Jahre konzipiert, so der Hersteller.Das neue Edelstahl-Bajonett sorge für eine noch bessere Haltbarkeit auch bei härtestem Einsatz. Die Leica S (Typ 007) verfüge auch weiterhin über alle bewährten Qualitätsmerkmale des S-Systems. Dazu gehöre der große Sensor im Leica-Pro-Format von 30 mal 45 mm ebenso wie dessen Ausstattung mit Mikrolinsen, um eine gleichmäßige Bildhelligkeit bis in die Ecken zu garantieren.
Mit den aktuell verfügbaren zehn Leica S-Objektiven, von denen sechs optional mit dem Zentralverschluss erhältlich sind, stehen alle wichtigen Brennweiten sowie ein Tilt/Shift-Objektiv zur Verfügung. Aber auch zahlreiche Mittelformat-Objektive anderer Hersteller finden über Adapter Anschluss an die Leica S. Mit dem S-Adapter H können die H-Objektive von Hasselblad und mit dem S-Adapter C die Contax 645-Objektive an der Leica S genutzt werden, jeweils mit komplettem Funktionsumfang inklusive Autofokus, Zentralverschluss und automatischer Blende.
Die Leica S (Typ 007) soll im zweiten Quartal 2015 ausgeliefert werden und einen Nettopreis von 19.500 Euro haben.
Empfehlungen der Redaktion:
11.09.2014 – 4K-Special: Aktuelle 4K-Objektive
12.08.2014 – 4K-Special: Alles 4K
13.08.2014 – 4K-Special: Braucht man spezielle 4K-Objektive?
11.09.2014 – 4K-Special: Aktuelle 4K-Kameras