Virtus Power: DC-Verteiler
Virtus Power ist ein Verteiler, der den Gleichstrom eines V-Mount-Akkus nahezu verlustfrei auf 7,5, 8,6, oder 12V DC Ausgangsspannung wandelt und für zusätzliches Kamerazubehör über verschiedene Ausgänge zur Verfügung stellt.
Das aus einem Block Aluminium gefräste Gehäuse des Virtus Power ist mit diversen Anschlüssen bestückt.
• Virtus Power verfügt über drei 6-Pin Hirose-Buchsen (mit Bayonet-Verschluss gegen ungewolltes Lösen des Kabels). Über diese Buchsen können entweder 7,5Volt/DC oder 8,6 Volt/DC als konstante Spannung abgegeben werden. Ein direkter Durchschliff der kompletten 14,4Volt/DC bis hin zu 19Volt/DC Spannung ist ebenfalls möglich.
• Mit einem weiteren zweipoligen D-Tap Ausgang ist es möglich, gängiges Kamerazubehör, etwa Kopflicht oder Monitor anzuschließen.
• Per USB-2-Anschluss kann der Virtus Power während der Aufnahme auch gleichzeitig Smartphone oder Tablet-PC laden. Bei längeren Drehs, etwa mit iPad-basierten Telepromptern, ist diese zusätzliche Stromversorgung sehr hilfreich. Die unterschiedlichen Betriebsspannungen von Virtus Power werden ausschließlich durch hocheffiziente Schaltwandler geregelt, so der Anbieter. Diese ermöglichen, dass nahezu 100% der Leistung, die der Akku abgibt, auch wirklich dort ankommen, wo sie benötigt werden.
Der Verkaufspreis für Virtus Power liegt bei 495 Euro netto.
Hinter dem Virtus-Power-Konzept stehen die beiden Entwickler Hendrick Vogt von der Firma ASCE und Christian Anderson von MBF, die noch weitere Produkte für die Virtus-Reihe planen. Soll soll es ab November einen HDMI zu HD-SDI Konverter geben, der an den Virtus Power angedockt werden kann.
Als Prototyp wurde während der Cinec außerdem Virtus View7, ein 7“ Oled-Monitor gezeigt. Er ist in einem aus dem Vollen gefrästen Alugehäuse untergebracht und soll sich durch einfache Bedienung auszeichnen. Virtus View7 eignet sich als On-Board-Monitor oder als Studiosucher mit Tally-Light, gespeist wird das Display via Akku oder Netzteil.
Virtus View7 weist eine Betriebsspannung von 9-18V und maximal 0,5A Stromaufnahme auf. Der 16:9-Monitor unterstützt HDMI, DVI, FBAS oder VGA. Verschiedene Montagevorrichtungen für Handgriffe oder Blendschutz sind ebenso wie Aufnahmemöglichkeiten für 1⁄4“- und für 3/8“-Gewinde vorgesehen.