Sony stellt neue robuste, portable 2-TB-Festplatte vor
Sony erweitert mit einem neuen 2-TB-Modell seine Palette an tragbaren Festplatten, die robust konstruiert und für den mobilen Einsatz konzipiert sind.
Sonys neue 2-TB-Platte bietet eine USB-3.0- und zwei FireWire-800-Schnittstellen. Über USB 3.0 können Videos beispielsweise mit Datenraten von bis zu 120 MB/s übertragen werden. Bei Verbindung mit USB-2.0-kompatiblen Geräten werden die Daten naturgemäß auch mit den Eckdaten von USB 2.0 übertragen.
Robust und widerstandsfähig
Die Festplatte wird durch eine strapazierfähige Silikonummantelung geschützt, eine Hartschalenbox für Transport und Lagerung liefert Sony mit. In der Box finden neben der Speicherplatte auch die Anschlusskabel Platz — da wurde das Feedback aus der Praxis ernst genommen.
Die Festplatte selbst hält laut Hersteller sogar Stürze aus bis zu 2 m Höhe aus. Sie erfüllt den US-amerikanischen Militär-Standard MIL-STD-810G (umfasst Tests mit extremen Temperaturen und Luftdrücken, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Chemikalien, Beschleunigungskräften und Vibrationen), den Staubschutz-Standard IP5X und den Spritzwasserschutz-Standard IPX4 — wobei der Hersteller anmerkt, dass Staub- und Spritzwasserschutz natürlich nur erreicht werden, wenn die Schnittstellenabdeckungen fest verschlossen sind.
Hohe Benutzerfreundlichkeit
Vorinstallierte Formate ermöglichen es dem Anwender, ganz einfach zwischen den Formaten exFAT, FAT32, HFS+ und NTFS zu wechseln. An der LED-Anzeige lässt sich der Datenübertragungsstatus erkennen.
Die Festplatte vom Typ PSZ-HA2T soll ab Juni 2014 erhältlich sein. Sony bietet eine eingeschränkte Garantie von drei Jahren, sowie vollständigen Support einschließlich technischer Unterstützung an.
film-tv-video.de hatte die 1-TB-Variante der Festplatte bei der Videoproduktion der NAB-Videos 2014 im Einsatz.
Empfehlungen der Redaktion:
03.04.2014 – NAB2014: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas