Messe, Recording: 10.04.2014

NAB2014: Codex-Raw-Recording für Vision Resarch und Red

Codex kündigt Workflow-Lösungen für die Phantom 4K Highspeed-Kamera und für die Red Epic Dragon mit Red-Rocket-Board an. Weiter zeigt Codex das Capture Drive Single Dock mit Thunderbolt-Schnittstellen.

Phantom Flex 4K

Codex unterstützt mit seinem Vault-Aufzeichnungssystem künftig auch die Highspeedkamera Phanton Flex 4K, also deren CineFiles: Die Workflowlösung Codex Vault ermöglicht dabei einen zügigen Transfer der Kameradaten der Phantom – etwa für Reviewzwecke, für Postproduktion und Archivierung.

Ganz generell ermöglicht Vault die Wieder-/Ausgabe vom 4K-Material für Review-Zwecke, Qualitätskontrolle oder auch einfaches Grading. Weiter beherrscht Vault schnelle Datentransfers auf den internen Speicher sowie Metadaten-Managment und Archivierung auf LTO-Bändern. Das GPU-basierte Processing bietet zudem ein schnelles Transcoding in H.264, Apple ProRes 4444, Avid DNxHD 444 und unkomprimierte RGB-Formate.

Red Epic Dragon

Codex unterstützt künftig die Red Rocket-X Processing-Hardware und kann damit den kompletten Workflow mit Red Epic Dragon abbilden. Codex Vault beherrscht dabei natives Debayering von Red Epic Dragon Raw-Material. 

Thunderbolt

Das Codex Capture Drive Single Dock gibt es nun auch in einer Thunderbolt-Variante, die sehr schnelle Datentransfers vom Codex Capture Drive auf internen Speicher oder externe Disks erlaubt. Aus Herstellersicht eigent sich das Dock besonders gut für Projekte mit kleineren Konfigurationen, bei denen etwa ein Macbook Pro fürs Datenmanagement genutzt wird.

Empfehlungen der Redaktion:

03.04.2014 – NAB2014: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas