Panasonic: AV-HS6000-Mischer
Panasonic präsentiert mit dem AV‑HS6000 sein erstes 2-M/E-Mischermodell aus der HS-Serie an.
Nachdem Panasonic längere Zeit nur kleine Mischer angeboten hat, die eher für den Event- als für den Broadcast-Markt gedacht waren, bringt der Hersteller nun auch wieder größere Mischer auf den Markt.
Der Bildmischer verfügt über ein neu entwickeltes GUI-Control-Panel. Die Haupteinheit des Mischers bietet 32 SDI- und 2 DVI-Eingänge, sowie 16 SDI-Ausgänge, wobei vier DVEs pro M/E multiple Übergänge erlauben. Zudem bietet der AV‑HS6000 vier Multi-Viewer-Ausgänge mit einem Maximum von 16 Splits pro Kanal. Mit einem optionalen Videospeicher können bis zu 81 Clips (à 30 s) gespeichert werden. Alle Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und der optionale 10-Zoll-Touchscreen kann auch als Multiviewer genutzt werden.
»Der Mischer kann an Web Server angebunden werden, wodurch Anwender die Menüeinstellungen via LAN-Verbindung auswählen können«, sagt Stefan Hofmann, Business Development Manager bei Panasonic. »Durch ein Software Development Kit stellt Panasonic sicher, dass der AV‑HS6000 unkompliziert um neue Funktionen erweitert werden kann. Third-Party-Anbieter können mit selbstentwickelter Plug-In-Software neue Funktionen hinzufügen.«
Der AV-HS6000 unterstützt sowohl HD- als auch SD- Interlaced-Signale mit 59.94, 50, und 24 Hz (oder 23.98Hz) als Systemfrequenz.
Der 2-M/E-Live-Bildmischer AV-HS6000 ist ab April 2014 verfügbar.