4K-Monitor von NEC
Derzeit stellt der IT-Distributor Comline Fachhändlern im Rahmen einer Roadshow verschiedene neue Produkte vor, darunter auch einen 4K-Monitor von NEC.
Comline zeigt den 4K-Monitor NEC MultiSync EA244UHD im Zusammenspiel mit dem neuen Mac Pro und anderen 4K- und Thunderbolt-2-Lösungen. Derzeit handelt es sich bei dem Monitor noch um einen Prototypen, der Lieferstart soll Ende Mai 2013 erfolgen, US-Medien spekulieren über einen Nettopreis unterhalb von rund 3.000 US-Dollar.
Der Monitor EA244UHD hat eine native Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten, also QFHD, bei einer Bildschirmdiagonale von 24 Zoll. Er bietet eine Pivot-Funktion und jeweils zwei Display-Port-, DVI- und HDMI-Eingänge. Der »Human Sensor« des Bildschirms erkennt die Anwesenheit einer Person vor dem Bildschirm und schaltet entsprechend automatisch zwischen Standby und aktivem Bildschirm um.
»Aktuell existieren weltweit nur zwei Prototypen des hochwertigen Profi-Monitors«, sagt Kim Jannsen, Produktmanager bei Comline. »Wir freuen uns daher ganz besonders, dass wir dem Fachhandel dieses Display dank unserer langjährigen intensiven Beziehung zu NEC bereits vor dem geplanten Verkaufsstart im Mai präsentieren können.«
Der LCD-Monitor mit LED-Beleuchtung bietet laut Hersteller einen Farbraum, der Adobe RGB entspricht und der Betrachtungswinkel wird mit 180 Grad in allen Richtungen angegeben. Der Monitor ist mit einem Upscaler ausgerüstet, kann also etwa HD-Signale auf QFHD hochskalieren, er erlaubt aber auch die Split-Screen-Darstellung von mehreren Signalen geringerer Auflösung in mehreren Fenstern.