Vitec Focus FS-H70: kompakter Recorder mit Upload-Funktion
Der Vitec Focus FS-H70 ist eine kompakte und mobile Recording-Einheit, die ein HD-Kamerasignal per SDI-Verbindung aufzeichnen kann. Über einen ansteckbaren WiFi-Adapter ist es zudem möglich, das Material direkt aus dem Recorder heraus an ein Netzwerk zu streamen oder auf eine Videoplattform wie Youtube oder Vimeo hochzuladen.
Vitec hat den Focus FS-H70 als Proxy-Recorder konzipiert, der in erster Linie helfen soll, das gedrehte Material schnell sichten oder bearbeiten zu können. Daher steht zur Videoaufzeichnung auch lediglich der H.264-Codec mit einer maximalen Datenrate von 8 Mbit/s zur Verfügung. Die Farbabtastung liegt bei 4:2:0. Je nach gewähltem Aufzeichnungsmodus bewegt sich die Auflösung zwischen 320 x 180 bis maximal 1.920 x 1.080 Bildpunkten bei 30 fps. Die entstehenden Videodateien werden auf einer SDHC-Karte gespeichert. Vorteilhaft an der Verwendung der eher geringen Datenrate in Verbindung mit dem H.264-Codec ist jedoch, dass das Material so relativ unkompliziert gehandhabt werden kann: Da sich die H.264-kodierten Bilder wahlweise in einem MOV- oder MP4-Container verpacken lassen, sind die Videofiles mit vielen NLE-Systemen und Tablet-PCs kompatibel.
Zudem beherrscht der Focus FS-H70 die Aufnahme von Timecode via SDI, weshalb sich das Proxy-Material des Recorders gut für einen Offline / Online-Editing-Workflow nutzen lässt. Für die Aufzeichnung des hochwertigen Videosignals kann in einem solchen Setup dann die kamera-interne Aufzeichnung oder ein zweiter Recorder mit hochwertigem Codec genutzt werden.
Ergänzt man den Focus FS-H70 um einen WiFi-Adapter, können die kompakten Videofiles außerdem recht einfach und schnell in ein Netzwerk oder auf die bekannten Videoplattformen geladen werden – was unter Umständen für die schnelle Sichtung einer Einstellung sinnvoll sein kann. Auch die Gerätesteuerung via WiFi ist dann möglich. Ebenso kann ein Live-Vorschaubild des Videosignals auf einem per WiFi angebundenen Rechner betrachtet werden.
Zum Anschluss des Kamera- bzw. Videosignals besitzt der Focus FS-H70 einen SDI-Input, der mit den gängigen SD- und HD-Standards kompatibel ist. Über den SDI-Eingang lassen sich auch zwei Tonkanäle aufzeichnen, die als Embedded Audio anliegen. Start und Stop der Aufnahme kann über die SDI-Verbindung mit der Kamera synchronisiert werden. Weiter ist am Gehäuse eine SDI-Buchse vorhanden, an der das durchgeschleifte Eingangssignal abgegriffen werden kann. An einer USB-Buchse kann zudem der WiFi-Adapter angeschlossen werden. Die Spannungsversorgung kann über einen austauschbaren Akku erfolgen.
Der Netto-Listenpreis für den Recorder Focus FS-H70 inklusive des WiFi-Adapters wird von Vitec mit 1.195 Euro angegeben.
Empfehlungen der Redaktion:
15.08.2013 – Sony CBK-WA100: Wireless-Adapter für XDCAM-Camcorder
08.08.2013 – Teradek Bolt: Funksystem für unkomprimiertes Video
23.07.2013 – Atomos Samurai Blade: Fieldrecorder mit hochauflösendem Display
03.07.2013 – Atomos: Fieldrecorder Ronin
25.05.2013 – Convergent Design: Recorder Odyssey 7
21.03.2013 – Pandora 2013: Übersicht mobile Recorder