I-Movix X10: neue Color-Matching-Funktion
Für seine Ultra-Motion-Kamera X10 kündigt I-Movix eine neue Funktion zum automatischen Color-Matching an. Dadurch soll sich das Kamerasystem sehr schnell an die Bildcharakteristik der übrigen Kameras, die während einer Live-Übertragung benutzt werden, anpassen lassen.
Die Ultra-Motion-Kamera X10 schafft in Full HD Super-Slow-Motion Aufnahmen mit Bildraten von bis zu 300 fps. Das besondere: Die Kamera kann diese hohen Bildraten durchgehend aufzeichnen, der Regie stehen also zu jedem Zeitpunkt einer Live-Übertragung Super-Slomos zur Verfügung. Möglich wird das durch die Kombination der Kamera mit dem XT3-Server von EVS, der die kontinuierliche Aufzeichnung von bis zu 38 Stunden Material erlaubt. Das ebenfalls verfügbare Kameramodell X10+ besitzt zudem einen sogenannten Extreme Slow Motion-Modus und bringt es in 1080i sogar auf 2.600 fps, im 720p-Modus sind bis zu 5.600 fps möglich.
Das nun angekündigte, als ColorMatch bezeichnete Feature unterstützt das Produktionsteam vor Ort beim Einrichten und Kalibieren des I-Movix-Kamerasystems. Hierzu wird über das OCP der I-Movix-Kamera ein Referenzbild des »normalen« Kamerasystems sowie das Bild der X10 bzw. X10+ in das I-Movix-System geladen. Danach kann dann der automatische Abgleich gestartet werden und die Bildcharakteristik der I-Movix-Kamera wird an das Referenzbild des anderen Kamerasystems angeglichen. Als Aufnahmeobjekt zum automatischen Color-Matching ist beispielsweise ein Macbeth Color-Chart geeignet. Die von ColorMatch getroffenen Einstellungen können abgespeichert und zu jedem späteren Zeitpunkt wieder als Preset aufgerufen werden.
Außerdem gibt I-Movix bekannt, dass sowohl die X10 als auch die X10+ mit D-Flicker kompatibel sind, einem ebenfalls neuen und automatischen De-flickering-System des Herstellers. Speziell bei der Aufnahme mit hohen Bildraten kommt es zwischen der Slow-Motion-Kamera und der Beleuchtung am Veranstaltungsort oft zu Interferenzeffekten, die sich als flackern im Bild äußern. Mit D-Flicker werden solche Flicker-Effekte automatisch unterbunden.
Empfehlungen der Redaktion:
22.05.2013 – I-Movix stellt x10+ Ultra Motion System vor
11.02.2009 – I-Movix: Sprintcam Live V2.1
12.04.2013 – NAB2013: Besondere Momente in Highspeed und hochauflösend
04.06.2013 – Vision Research: Miro R-Series Highspeed-Kameras
01.06.2012 – For-A: 4K-Slomo-Kamera FT-One