Licht: 04.05.2013

Fill-Lite: Ultraflaches LED-Softlight

LED-Leuchten gibt es viele — aber wenn man richtig gute LED-Softlights sucht, dann wird die Luft schnell dünn. Nun kommt mit Fill-Lite ein neuer Hersteller, der ein vielversprechendes System entwickelt hat.

Ultraflache Panels, die ein extrem gleichmäßiges, stabiles, weiches Licht abgeben, sie sind die Basis einer neuen LED-Leuchtenbaureihe des US-amerikanischen Herstellers Fill-Lite.

Bei der kleinsten Version Fill-Lite 200 ist das Panel nur ungefähr 1,2 cm dick und schwenkbar in einem Bügel montiert, der auch die Bedienelemente und Anschlüsse enthält. Die ganze Leuchte misst 61 cm x 69 cm und wiegt 8 kg, sie hat einen Netzanschluss (90 bis 260 V, 50/60 Hz), kann aber auch mit einem 14,,4-V-Akku betrieben werden. Bei 52 W Leistungsaufnahme gibt die Leuchte laut Hersteller ungefähr gleich viel Licht ab, wie ein klassischer 2-kW-Scheinwerfer mit einer davorgesetzten Softbox.

Über den genauen Aufbau und das Funktionsprinzip der Panels schweigt sich der Hersteller aus.

Per DMX oder von einem iPad aus, können die Leuchten fernbedient werden — auch das absolut flickerfreie Dimmen soll möglich sein. Zudem gibt es eine Studioversion, die vier Panels innerhalb eines Bügels kombiniert und eine »Wall«-Version, bei der zahlreiche Panels zu ganzen Licht-Clustern kombiniert werden können.

In Deutschland vertreibt Band Pro Munich die Leuchten, die ab Spätsommer 2013 verfügbar sein sollen.

Das Firmenvideo zeigt einige Details der Leuchten von Fill-Lite.
Anzeige: