DVS stellt Diskrecorder Pronto4K vor
Mit dem Pronto4K präsentiert DVS das neueste Mitglied seiner Diskrecorder-Familie. Pronto4K ermöglicht die Wiedergabe von komprimiertem und umkomprimiertem Material von HD bis 4K sowie die Aufnahme von komprimiertem und unkomprimiertem SD-, HD- und 2K-Material in Echtzeit.
Die Einsatzbereiche des Pronto4K von DVS liegen in professionellen Broadcast-, Postproduktions- und Präsentations-Projekten. Die Möglichkeit, mit dem Diskrecorder auch unkomprimiertes Bildmaterial wiederzugeben, erlaubt auch bei Projektionen auf sehr große Flächen optimale Bildqualität.
Pronto4K ermöglicht die Wiedergabe von komprimiertem und umkomprimiertem Material von HD bis 4K sowie die Aufnahme von komprimiertem und unkomprimiertem SD-, HD- und 2K-Material in Echtzeit. Mit einer Vielzahl unterstützter Dateiformate sowie Stereo-3D-Playout bis 2K eröffnen sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Pronto4K unterstützt nativ MPEG, AVC-Intra, DVCPRO, XDCAM und DNxHD: Material in diesen Formaten kann direkt verarbeitet werden und muss nicht vorab konvertiert werden.
DVS sieht in Pronto4K die ideale Lösung im Messe- oder Präsentations-Bereich und als Zuspieler für Videowände oder LCD-Displays. Die Wiedergabe des Contents erfolgt über eine HDMI 1.4a- oder vier HDMI 1.3-Schnittstellen. Stereoskopisches Material kann über eine HDMI 1.4a-, zwei HDMI 1.3- oder zwei 3-Gbps-SDI-Schnittstellen ausgespielt werden.
Pronto4K bietet Support für moderne Schnittstellen und lässt sich etwa über SOAP oder Web-Service steuern.
Jürgen Heger, Senior Product Manager bei DVS: »Robustheit, Zuverlässigkeit und die Option zur Synchronisation zeichnen die Diskrecorder der Pronto-Familie seit Jahren aus. Pronto4K eignet sich ganz besonders für die neue Generation von 4K-Projektoren, da er unkomprimiertes 4K-Material wiedergeben kann.«