Kompakter Multiviewer von Miranda
Der Kaleido Xquad erweitert die Multiviewer-Serie von Miranda. Aufgrund seiner Kompaktheit und der niedrigen Betriebsgeräusche lässt sich der Multiviewer flexibel im Ü-Wagen oder im Studio einsetzen, so der Hersteller.
Der Multiviewer Kaleido Xquad von Miranda ist in zwei Versionen erhältlich: Als Kaleido Xquad besitzt das System 4 Eingänge für 3Gbps/HD-Signale sowie einen HDMI/HD-SDI-Ausgang für das Multiviewersignal. Alternativ hierzu bietet die Version Kaleido Xquad Dual Eingänge für 8 Signale in 3Gbps/HD, die sich dann auf 2 Multiviewer-Ausgänge verteilen lassen. Wird der Kaleido Xquad in einem Rack verbaut, benötigt er 1 HE bei halber 19-Zoll-Rackbreite.
Die Kaleido Xquad-Multiviewer arbeiten mit der gleichen Software wie die größeren Multiviewer aus der Kaleido-Serie. So lässt sich auch der Xquad im Zusammenspiel mit den Nvision-Routern von Miranda betreiben. Aber auch die Kombination mit Routern und Switchern von Drittherstellern soll möglich sein. Durch eine schnelle Signalverarbeitung sollen Probleme bei der Synchronisierung von Signalen vermieden werden.
Wie Miranda hervorhebt, handelt es sich bei Kaleido Xquad um ein Standalone-System: Der Multiviewer ist »out of the box« funktionsfähig, es sind keine weiteren Module oder komplexen Konfigurationen notwendig. Laut Hersteller lassen sich mit dem System auf kostengünstigem Weg auch größere Multiviewer-Anordnungen realisieren. Mehrere Kaleido Xquad können zu einem so genannten Cluster zusammen geschaltet und wie ein einzelner, großer Multiviewer bedient werden. Ein defektes Gerät lässt sich in einem solchen Set-Up zudem leicht austauschen und es sind lediglich 4 Kanäle betroffen.
Empfehlungen der Redaktion:
24.07.2009 – Miranda: Kaleido-X16
13.07.2011 – Neue HD-Regie in den MMC-Studios
23.06.2009 – Miranda: Kaleido-X / NVision-Kreuzschiene
14.04.2010 – NAB2010: Miranda zeigt Produkte für 3DTV