Sony stellt neue Oled-Displays vor
Sony präsentiert in den Baugrößen 17 und 25 Zoll neue Referenz-Monitore mit Oled-Technologie.
Sony präsentiert mit dem BVM-E250 und BVM-E170 zwei neue Oled-Monitore, die als vollwertiger Ersatz für Referenzmonitore auf Röhrenbasis dienen sollen. Die Einführung der neuen Technologie im Profibereich hatte Sony zunächst mit dem kleineren, portablen Schirm PVM-740 begonnen (Test), jetzt kommen Monitore mit größeren Diagonalen hinzu, die Sony auch im Rahmen seiner aktuellen Roadshow vorstellt (Video).
Die verbauten Oled-Panels in den neuen Monitore wurden von Sony selbst entwickelt. Sie sollen satte Schwarzwerte, einen erweiterten Dynamikbereich, großen Farbraum und eine akkurate Bildwiedergabe ohne Bewegungsunschärfen liefern. Die Trimaster EL-Technologie (Elektrolumineszenz) soll für hohe Gleichmäßigkeit und Qualität der Farbgenauigkeit und Farbwiedergabe sorgen. Laut Sony sorgt die Oled-Technologie zudem für hohe Lichteffizienz und Farbreinheit wie auch für ein gutes Kontrastverhältnis. Die integrierte I/P-Konvertierung soll zudem Verarbeitungsverzögerungen auf ein Minimum reduzieren.
Die Monitore sind in einem leichten Aluminiumgehäuse untergebracht und verfügen über folgende serienmäßigen Anschlüsse: 3G/HD/SD-SDI, HDMI und DisplayPort. Weiter stehen vier Steckplätze für optionale BKM-Eingangskarten zur Verfügung. Als weitere Funktionen nennt Sony unter anderem HD-Frame-Capture, Pixelzoom sowie besondere Darstellungsfunktionen wie Side-by-Side, Butterfly, Wipe, Blending. Mit der Steuereinheit BKM-16R können Anwender die neuen Oled-Referenzmodelle fernbedienen.
Empfehlungen der Redaktion:
08.03.2011 – Sony-Neuheiten von der Creatology-Roadshow
10.11.2010 – Ausprobiert: Oled-Monitor PVM-740 von Sony