Cambo: Eris- und Chronos-Rig
Die niederländische Firma Cambo kommt aus dem Bereich der Studiofotokameratechnik und hat ihr Angebot mit Video- und DSLR-Zubehör erweitert: Charles Woods zeigt im Video das Eris- und das Chronos-Rig.
Eris ist ein modulares System, das so konzipiert wurde, dass sich die Kamera auf dem Rig in der X-, Y- und Z-Achse bewegen lässt. So kann die jeweils passende Position gewählt werden, wenn etwa mit der aufsteckbaren Cambo-Sucherlupe oder mit einem externen Monitor gearbeitet wird.
Durch unterschiedliche Stützen in diversen Längen ist es möglich, das Rig sehr individuell aufzubauen und an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen, so Cambo. Dank eines ausziehbaren Haltegriffs lässt sich noch weiteres Zubehör montieren, zudem ist eine Schulterstütze mit Ausgleichsgewichten verfügbar. Zubehör wie Follow-Focus oder Mattebox lassen sich mit dem Eris-Rig ebenfalls nutzen.
Chronos ist ebenfalls modular angelegt und noch umfangreicher ausgestattet, etwa mit einer käfigartigen Konstruktion, die das Montieren von Leuchten und Mikrofon erlaubt. Weitere Stützen ermöglichen es, noch mehr Zubehör zu montieren, etwa Monitor, Sucherlupe oder Follow-Focus.
Die Preise für die Rigs liegen je nach Ausstattung zwischen 500 und 2.400 Euro.