Datavideo: HDR-40, HDR-50
HD/SD-SDI Festplattenrekorder mit Wechsellaufwerken.
Die beiden Festplattenrekorder, die für den Einsatz in Studioanwendungen entwickelt wurden, unterscheiden sich im wesentlichen nur durch ihr Gehäuse. So kommt der HDR-40 im Standgehäuse daher und der HDR-50 wird in einem 19 Zoll Gehäuse für den Rack-Einbau geliefert.
Sie können nach Angaben des Herstellers sowohl SD als auch HD Video über SDI aufnehmen. Dabei geben sie das Signal gleichzeitig über HDMI und SDI Loop Through aus. Die Rekorder bieteten Datavideo zufolge verschiedene Aufzeichnungsformate inklusive 1080i, 720p, 576i und 480i. Bei HD Aufzeichnungen besteht die Wahl zwischen Inter-Frame mit IBP-Frames oder Intra-Frame mit i-Frames only.
Die aufgezeichneten M2T Dateien sollen dabei mit einer großen Anzahl an NLE Systemen und PlayOut Lösungen kompatibel sein. Sobald eine Aufzeichnung beendet wurde, soll sich die Festplatte einfach Auswerfen und via USB-2 mit einem PC oder MAC basierten NLE System verbinden lassen. Nach Hersteller-Aussage wird dazu keine weitere Stromversorgung benötigt. So kann direkt auf der Wechselfestplatte gearbeitet werden oder die Daten werden dazu auf das NLE System kopiert. D
as Kontrollinterface der Festplattenrekorder bietet RS-422, RS-232 und GPI für eine einfache Integration mit anderem Equipment.