Kamera: 11.05.2010

Interessante Sony-Neuheiten aus der Consumer-Welt

Sony kündigte im Consumer-Bereich einen AVCHD-Camcorder mit Wechseloptik, sowie zwei neue Digital-Fotoapparate an, die auch Videos aufzeichnen können – beide Entwicklungen tangieren durchaus auch den Profibereich.

Auch Sony trägt dem Trend zu Single-Sensor-Camcordern Rechnung und kündigt einen AVCHD-Camcorder an, der mit einem Sensor aus dem Fotobereich arbeitet. Panasonic hatte mit der Ankündigung eines solchen Geräts für den unteren Profibereich großes Echo ausgelöst (Meldung, Video).

AVCHD-Camcorder mit Wechseloptik

Das angekündigte Modell soll mit einem CMOS-Sensor ausgestattet sein, den Sony Exmor APS HD nennt. Außerdem soll der Camcorder mit zahlreichen Schlüsseltechnologien der aktuell angekündigten Digitalfotoapparate NEX-5 und NEX-3 aus gleichem Hause ausgestattet sein. Es soll auch möglich sein, die neu entwickelten E-Mount-Wechselobjektive der beiden Digitalkameras mit dem Camcorder zu nutzen. Per Objektiv-Adapter LA-EA1 sollen auch die Wechselobjektive der DSLRs von Sony verwendbar sein. Die Markteinführung des neuen Consumer-Camcorders ist für den Herbst 2010 vorgesehen.

Digitalkameras NEX-5 und NEX-3

Sony präsentiert mit NEX-5 und NEX-3 zwei neue Digitalkameras, die mit Wechselbajonett bestückt sind und auch HD-Video aufzeichnen können.

Die beiden neuen Kameras sind — wie der neue HD-Camcorder — mit dem neuen CMOS Sensor ausgerüstet, der eine effektive Auflösung von 14,2 Megapixel bietet und 23,4 x 15,6 mm misst (was einer Diagonale von rund 1,1 Zoll entspricht). Nach Sony-Angaben weist der Sensor ein geringes Bildrauschen auf und soll eine Bildqualität bieten, die der einer DSLR entspricht.

Interessant sind die HDR-Funktion, mit der sich HDR-Bilder aufzeichnen lassen, sowie der Schwenkpanorama-Modus, mit dem sich hochaufgelöste Panoramabilder erstellen lassen. Nach einem im Sommer 2010 erhältlichen Firmware-Update sollen sich die Panorama-Aufnahmen von NEX-3 und NEX-5 (mit E-Mount-Objektivanschluss) auch in Stereo-3D aufnehmen und auf einem 3D-tauglichen Sony-Bravia-Fernseher wiedergeben lassen. Beide Kameras legen Fotos im JPEG– oder Raw-Format wahlweise auf einer SD- oder SD-XC-Speicherkarte ab, ein Memory Stick Pro Duo oder ein Memory Stick Pro-HG Duo stehen ebenfalls als Speichermedien zur Verfügung. Das Display am NEX-5 und NEX-3 bietet eine Diagonale von drei Zoll und eine Auflösung 921.600 Bildpunkten oder 307.200 Pixel im RGB-Modus.

Video

Der NEX-5 zeichnet Video mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten (1080i50) im AVCHD-Format auf. Der NEX-3 wiederum nimmt Videos als MPEG-4-Dateien und einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten auf — so der Hersteller. Beide Modelle bieten Stereoton.

Zubehör

Als Zubehör bietet Sony das externe Stereo-Mikrofon ECM-SST1 an, das im Videomodus für besseren Ton sorgen soll. Es lässt sich auf den neuen, kleineren Zubehör-Schuh aufstecken. Weiteres Zubehör sind der Objektiv-Adapter LA-EA1, der Fisheye-Konverter VCL-ECF1 und der Ultra-Weitwinkel-Konverter VCL-ECU1.

Sony will die neuen Kameras ab Juni 2010 abhängig vom gewählten Objektiv und Zubehör zu Set-Endkundenpeisen zwischen 500 und 1.100 Euro anbieten.